Reviews
Era Divina (DVD + CD)
Info |
Schon oft wurde versucht Klassik mit Rock Musik zu verbinden. Es gab dabei gute und weniger gute Ergebnisse. Bei den guten Veröffentlichungen denke ich da vor allem an Concerto For Group And Orchestra von Deep Purple oder Rage und ihr Lingua Mortis Projekt. Weniger berauschend war wohl eher das Album S&M von Metallica.
Ein Band deren Trademark ebenfalls die Verbindung von Klassik und Metal ist, sind Haggard. Die Band feierte 2009 ihr 20 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint nun das DVD / CD Paket Era Divina.
Die DVD startet mit einer Dokumentation zur Entwicklung der Band von einer Death Metal orientierten Musik bis hin zum fast einzigartigen Mix aus Klassik und Metal. Die Geschichte von Haggard wird sehr detailreich erzählt. Es kommen viele der beteiligten Musiker zu Wort.
Weiterhin gibt es Livemitschnitte dreier Songs, welche auch eher aus den frühen Tagen der Band stammen, sowie eine mit Musik untermalte Bildergalerie. Da die Dokumentation und die Livemitschnitte aus altem Video Material bestehen, ist die Bildqualität nicht immer überragend. Allerdings hebt dieses den Grad der Authentizität und ist aufgrund des Alters der verwendeten Filme akzeptabel.
Im schicken und hochwertigen Digipack findet sich mit And Thou Shalt Trust... The Seer eine Neuauflage des Debütalbums wieder. Komplett remastered erstrahlt das Werk in vollkommen neuen Glanz. Im Direktvergleich zu meiner Originalversion wurde der Sound ordentlich aufpoliert.
Die 16 köpfige Band um Asis Nasseri macht vor, wie man altertümliche mit moderner Musik verbindet. Die Musiker musizieren miteinander und nicht nebeneinander her. Die harten Death Metal mässigen Growls ergänzen sich ganz hervorragend mit den klassischen Gesängen.
Die modernen Instrumente der Rock Musik spielen Hand in Hand mit den Instrumenten, welche die klassischen Töne hervorbringen. Das Album hat mich schon 1997 begeistert und macht dies heute auch noch.
Wer Haggard noch nicht kennt, der bekommt nun eine gute Gelegenheit die Band visuell und musikalisch kennen zulernen!
Rainer Janaschke
Trackliste
Documentation
The Metal Years (1989 – 1994)
The Path To A New Sound (1995 – 1999)
The Classical Experience (2000 – 2009)
Live Videos
Lost – Robin's Song (2004 – Mexico)
Cantus Firmus in A-Minor (2004 – Mexico)
De La Morte Noir (2008 – Bulgarien)
Picture Galleries with sound
Unborn (Unreleased – 1992)
Once Upon A Decembers Dawn (Unreleased – 1995)
The Day As Heaven Wept (199/7)
CD
The Day As Heaven Wept
Origin Of A Chrystal Soul
Requiem in D-Minor
In A Pale Moon's Shadow
Cantus Firmus in A-Minor
De La Morte Noire
Lost (Robin's Song)
A Midnight Gathering
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |