····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ····· Savatage nach 23 Jahren wieder live auf Europa-Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Markus Rill & The Troublemakers

Makin´ Trouble


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter / Alternate Country

VÖ: 20.10.2010

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 25:51

Internet:

http://www.markusrill.net

Makin´ Trouble heißt die neue EP des deutschen Singer/Songwriters Markus Rill, die zusammen mit seiner neuen Begleitband The Troublemakers eingespielt wurde. Markus Rill konnte sich in den letzten Jahren als feste Größe in der Szene etablieren und beweist auch hier wieder einmal sein unbestrittenes Talent als Songwriter. Er gehört wohl zu den am authentischsten klingenden Künstlern unseres Landes in Sachen Americana/Roots/Alternate-Country Musik.

Das kleine Wörtchen "EP" schreckt wohl viele im ersten Moment etwas ab, da man oftmals auf solchen Formaten nur 3 - 4 Songs erwartet, die dann im schlimmsten Fall auf dem darauf folgenden Longplayer nochmal zu finden sind. Nicht so bei Markus Rill!
Ganze sieben neue Songs finden auf Makin´ Trouble ihren Platz, die nicht auf dem Album Wild Blue & True (das voraussichtlich im März 2011 erscheinen soll) vertreten sind.

Neben den Rill-typischen, ruhigen, atmosphärischen, mit Akustikgitarre begleiteten Songs findet man auf dieser EP auch wieder rockige Uptempo-Nummern wie „Killer on the radio" oder „Young again". Besonders erwähnenswert ist auch der Titel „Jeremiah Nixon", der mit Spielfreude und schönen, quirligen Fiddle-Parts brilliert und in ein passendes Bluegrass-Soundgewand verpackt wurde. Zum Abschluss ist mit „Forgiven" noch eine gospelmäßige Nummer mit von der Partie, die durch das hervorragende Pianospiel von Andi Obieglo besticht.

Insgesamt klingt diese Scheibe absolut authentisch und amerikanisch und wurde doch mit hervorragenden deutschen Musikern in einem Studio nahe Frankfurt eingespielt und produziert.
Mit Makin´ Trouble bieten uns Markus Rill & The Troublemakers Vielseitigkeit, Abwechslung und Songwriter-Musik auf hohem Niveau. Dieses Werk muss sich vor keiner US-Produktion verstecken und macht mächtig Appetit auf das bevorstehende Album Wild Blue & True.



Frank Halbig

Trackliste

1The killer on the radio3:16
2Beauty of the moment4:03
3Jeremiah Nixon3:23
4The Spirit of Bayou DeSiard4:19
5The one that got away2:52
6Young again3:55
7Forgiven4:03
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger