····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ····· Savatage nach 23 Jahren wieder live auf Europa-Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mr. Big

What If...


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 21.01.2011

(Frontier Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:54

Internet:

http://www.mrbigsite.com

Nachdem sich gerade in den letzten 2 Jahren viele Bands aus dem harten Sektor wieder zusammengetan haben, scheint der Reunionvirus nun auch bei den Bands aus dem Hard Rock und Melodic Rock Bereich zu wüten. Nach 14 Jahren Bandpause haben Mr. Big wieder zusammengefunden, um vergangenen Alben neue Grosstaten folgen zu lassen.

Das neue Album heisst What If... und das vorab veröffentlichte Video zum Song “Undertow“ hat die Fans der Band bereits in eine hohe Erwartungshaltung versetzt. Und tatsächlich ist “Undertow“ ein bärenstarker Einstieg in What If.... Der Song hat Groove, was bei einer Rhythmusabteilung welche mit Billy Sheehan und Pat Torpey besetzt ist, auch kein Wunder ist.

Weiter geht es mit “American Beauty. Der Song kommt fast ein wenig Van Halen mässig daher und Gitarrero Paul Gilbert zeigt dem Eddie wo der Frosch die Locken hat. Bei “Stranger In My Life“ wird es etwas ruhiger und die tolle Stimme von Eric Martin kommt hier voll zur Geltung. Der Song erreicht zwar kein “To Be With You“ Format, ist aber eine der schönsten Balladen der letzten Zeit! In diese Richtung zielt eher der Song “All The Way Up“, auch dieser Song kann überzeugen.

Auf den restlichen Songs lässt die Band eher die Sau fliegen, welche das Cover, des von Kevin Shirley produzierten Albums ziert. Es gibt keinen einzigen Song zu verzeichnen welcher als Ausfall durchgehen würden. Der Band merkt man an, dass hier versierte Songwriter am Werk sind, welche auch schon ausserhalb von Mr. Big ihre Solo Erfolge verzeichnen konnten.

What If... ist ein tolles Melodic Rock Album, an welchem sich manch andere Band ein Beispiel nehmen könnte!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Undertow4:49
2American Beauty3:44
3Stranger In My Life4:26
4Nobody Takes The Blame4:20
5Still Ain't Enough For Me3:04
6Once Upon A Time4:03
7As Far As I Can See3:55
8All The Way Up5:12
9I Won't Get In My Way4:40
10Around The World3:51
11I Get The Feeling4:34
12Unforgiven4:16

Besetzung

Eric Martin: Vocals
Paul Gilbert: Guitar
Billy Sheehan: Bass
Pat Torpey: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger