····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Billion Dollar Babies

Die for Diamonds


Info

Musikrichtung: classic Hardrock, Glamrock

VÖ: 04.02.2011

(Musicbase / Esmeralda Music)

Gesamtspielzeit: 37:42

Internet:

http://www.billiondollarbabies.nu

Was macht eigentlich David Lee Roth im Moment? Möglicherweise schreibt er mit "Paul Stanley" unter dem Pseudonym "Frankie Rich" klassische Hard-/Glamrock-Songs für die Band Billion Dollar Babies? Nein, damit ist nicht das gleichnamige Alice Cooper-Album von 1973 gemeint, und nein, auch nicht die gleichnamige Band aus dem United Kingdom von 1977 - sondern ein Quintett aus aus Schweden, das zwar aussieht als würden sie tussigen EMO spielen, statt dessen aber einfach authentisch und zugleich frisch und geil nach 80er Hardrock klingen!

Gegründet 2005 brachten die Billion Dollar Babies schon bald die erste gleichnamige EP heraus und hatten sie bereits 2008 eine recht treue Fangemeinde erarbeitet. Und nun das Debutalbum Die for Diamonds, das zwar mit gerade einmal 38 Minuten recht kurz ausgefallen ist, aber dafür knackig daher- und ohne einen einzigen Füller auskommt. Schon den Opener "Boy's Night Out" kann man nun wirklich einfach nur mit "1980er pur" beschreiben: flott, catchy, eine typische und gute Stimme von Herrn Frankie Rich, ein typischer Hintergrundchorus - und dabei klingen die Billion Dollar Babies so frisch und unverbraucht, das macht sicherlich auch die verdamt gute Produktion!

Und um mich nicht die ganze Zeit wiederholen zu müssen: GENAU SO geht es weiter! Songsstrukturen, background vocals, Gitarrensoli - und dabei schafft die Band es, keys, Trompeten und Saxophon dezent, organisch und wirksam einzubinden, und sogar eine Ballade wie "Key to my Heart" besitzt immer noch die energiegeladene schimmernde Power einer ganzen Ära. Die for Diamonds ist nicht nur die gelungene Reminiszenz an einer ganze Epoche mit zahlreichen legendären Künstlern und Bands, sondern ebenso energiegeladener, gut gemachter und gut produzierter straighter Rock... klasse Album!



Andreas Matena

Trackliste

1Boys Night Out3:21
2Highest Mountain3:01
3Restless Minds4:54
4Lose it2:50
5Key to my Heart3:52
6Second Time3:33
7Right on Time3:50
8Stand your Ground3:29
9Nineteen Ninety Four4:10
10We don't live forever4:42

Besetzung

Frankie Rich: vocals
Pat Kramer: guitars, vocals
Nic Lester: bass, vocals
Robban XIII: drums, vocals
Frida Nilsson, Theo Kassitas, Christian Hedgren, Albin Glad, Henric Hermansson: background vocals
Daniel Beckman, Hakan Danielsson, Micke Svedlund, Anders Ludwigsson: piano, keys
Tomas Lindgren: trombone
Erik Nerback: percussion
Par Westling: sax
Emil Gustafsson: trumpet
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger