····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kareyce Fotso

Kwegne


Info

Musikrichtung: Weltmusik, Afrika

VÖ: 29.10.2010

(Contre Jour / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 50:29

Internet:

http://www.kareycefotso.org/

Kwegne ist das zweite Soloalbum der afrikanischen Sängerin und Gitarristin Kareyce Fotso. Nachdem die Kamerunerin ihr Biochemie Studium abgeschlossen hat, konnte sie sich als Sängerin bei Sally Nyolo und Erik Aliana (Korongo Jam) einen Namen machen und wurde so nach Frankreich eingeladen, ein Soloprogramm zu erarbeiten. Dort erhielt sie auch gleich die renommierten Preise „Jeux de la Francophonie“ & „Prix Découvertes RFI“.

Kareyce Fotso versteht es auf ihrem zweiten Album, nur von Gitarre, Sanza (Daumenklavier) und Percussion begleitet, ihre Musik und ihre Anliegen gekonnt vorzutragen. Ihre sehr eigenständige und völlig ungekünstelte Stimme strahlt eine unglaubliche Authentizität aus, der man sich kaum entziehen kann. Die sparsame Begleitung unterstreicht diese gefühlsbetonte Musik.
Thematisch befasst sich Kareyce Fotso mit der (unglücklichen) Liebe, mit Frauenrechten, sozialen Missständen oder Umweltzerstörung und es gelingt ihr, unterschiedliche Stimmungen nur mit ihrer Stimme einzufangen und zu transportieren, auch wenn man die Sprache (verschiedene Dialekte der Heimat oder französisch) nicht versteht.

Kwegne ist ein leises, eindringliches Werk einer sehr engagierten Künstlerin, die - schaut man sich einmal einige Videos im Internet an - live eine noch stärkere Intensität erreicht und den Hörer gefangen nimmt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1So'a4:14
2Peu be5:46
3Mayole3:43
4Lomdieu3:52
5Kodjieu4:05
6Kuichoueu5:17
7Goun5:58
8Poa'lag5:13
9Pac-ler Francaise3:47
10Sea Chant5:22
11Mindzouck Missi3:12

Besetzung

Kareyce Fotso
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger