····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Black Eyed Peas

The Beginning


Info

Musikrichtung: Dance

VÖ: 26.11.2010

(Interscope Records / Universal)

Gesamtspielzeit: 65:03

Internet:

http://www.black-eyed-peas.de

The Energy never dies...

... lautete der Titel des letzten Megasellers der Black Eyed Peas - Doppelplatin alleine in Deutschland, und nun bereits das nächste Album unter dem Titel The Beginning. Dass auch diesem eigentlich bereits vor Erscheinen der Erfolg sicher ist dürfte keine Frage sein, aber kann The Beginning die teilweise schon enttäuschten Stimmen eingefleischter Fans angesichts des letzten Albums übertönen?

Den Anfang macht die Singleauskopplung "The Time (Dirty Bit)" mit einem Eingangssample des bekannten Dirty Dancing-Tracks "The Time of my Life; Vorzeigestimme Fergie dazu: "Mit dem Song feiern wir diese tolle Zeit in unserem Leben. Wir waren auf der ganzen Welt auf Tour, standen in den größten Stadien voller Menschen, die nur gekommen waren, um uns zu sehen - das ist das allergrößte! Nach den Shows ging's in die Clubs, um mit den Fans zu feiern, das sind die Momente an die wir uns erinnern wollen."
Und genau diese Aussage zeigt an, wohin es nicht nur mit "The Time (Dirty Bit)", sondern mit dem ganzen Album hingeht: In die Clubszene. Beats und Stimmenverzerrer feiern sich gegenseitig, Hip Hop-, Funk- und R´n´B-Einschläge werden samt Fergies markanter Stimme auf ein absolutes Minimum zurückgefahren, selbst die ja durchaus noch spannenden Elektro-Dance-Elemnte à la "I gotta feeling" sind nicht mehr. Statt dessen noch mehr loops und Partylyrics und goßraumdiscotaugliche Partybeats und remixfreundliche "Melodie"-Ansätze...

Kein Song sticht aus diesem Einheitsbrei heraus, und fast wirkt es, als habe Black Eyed Peas-Mastermind Will.I.Am seine kreative Energie an seine zahlreichen Projekte verschleudert - The Beginning ist eine musikalische und kreative Bankrotterklärung!



Andreas Matena

Trackliste

1The Time (Dirty Bit)5:07
2Light up the Night4:21
3Love you long Time3:45
4Xoxoxo3:45
5Someday4:33
6Whenever3:15
7Fashion Beats5:20
8Don't stop the Party6:07
9Do it like this5:28
10The Situation3:46
11The Coming4:19
12Own it3:13
13The Best one yet (The Boy)4:25
14Just can't get enough3:39
15Play it loud 4:2o

Besetzung

Will.I.Am
Fergie
Taboo
apl.de.ap,
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger