····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sonar Ensemble

While You Were Gone


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.10.2010

(Unit Records [UTR-4246] / JaKla)

Gesamtspielzeit: 66:45

Internet:

http://alex-huber.com
http://www.unitrecords.com

Das Sonar Ensemble gehört ohne Zweifel zu den vielversprechendsten jungen Jazz-Ensembles der Schweiz, wie man auf dem Debütalbum, While You Were Gone, nachhören kann. Geboten wird von dem Trio, bestehend aus Dave Gisler an der Gitarre, Raffaele Bossard am Bass und Alex Huber am Schlagzeug, instrumentaler Jazz der Extraklasse.

Zwölf Songs gibt es zu hören; drei sind eine Gemeinschaftskomposition, neun stammen aus der Feder von Alex Huber, der damit nicht nur als Drummer sondern auch gleich noch als Komponist auf sich aufmerksam machen kann, denn einen schlechten Titel gibt es auf der ganzen CD nicht zu hören. Vieles basiert auf den gelegten Grooves von Alex Huber und Raffaele Bossard (der auch als Solist mit unglaublichen Klängen brillieren kann), die bestens miteinander harmonieren. Dave Gisler zeigt mit seinem Gitarrenspiel, dass er schon jetzt ein ausdruckstarker und sehr agiler Musiker ist, dem mit seinem improvisatorischen Ansatz viele gelungene Akzente gelingen.
Meist ist die Musik eher ruhig gehalten, kann aber auch in wilde Sturzbäche von Klängen münden, wie im großartigen Titel “Palermo“.

While You Were Gone verbindet Tradition mit Modernität und liefert große Spannungsbögen. Den Namen Sonar Ensemble sollte man sich merken. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1And There Will Always Be3:09
2Dancing In Circles8:02
3Radiator3:51
4I Have Two Shoes6:07
5Green Leaves2:53
6I Thought About It9:11
7Palermo4:11
8Meteo2:25
9Shadows9:27
10While You Were Gone7:19
11Triangle8:26
12Panthéon1:44

Besetzung

Alex Huber: Drums
Dave Gisler: Guitar
Raffaele Bossard: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger