····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Fux, J. J. (Duftschmid)

Concentus Musico-Instrumentalis


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 19.10.2005

(Arcana / Note 1 / CD / 1997 / Best. Nr. A 338)

Gesamtspielzeit: 61:50

Internet:

Armonico Tributo Austria

FREUDIGES WIEDERSEHEN

Erneut gilt es, ein höchst erwünschtes Wiedersehen bzw. Wiederhören zu feiern: Nach und nach erscheinen im Vertrieb von Note 1 viele der lange vergriffenen, herausragenden Aufnahmen des Labels Arcana wieder. Einige Jahre mussten Interessierte tief in die Tasche greifen, um im Ausland oder Second Hand in den Besitz der begehrten Stücke zu kommen. Jetzt sind die schlechten Zeiten vorbei. Verfügbar ist nunmehr unter anderem wieder ein Highlight unter den Einspielungen barocker Instrumentalmusik. Die CD mit Werken von Johann Joseph Fux (1660-1741), die unter Leitung von Lorenz Duftschmid bereits 1997 entstanden ist, war eines der frühen Plädoyers für die Musik dieses oft als Theoretiker verschrienen Meisters. So abwechslungsreich und vielgestaltig wie die Auswahl der Stücke, so lebendig und leicht ist deren Interpetation durch das Ensemble Armonico Tributo Austria. Ganz transparant, mit viel Swing und eher kammermusikalischem Zugriff unterscheidet sie sich wesentlich von der ebenfalls begeisternden Fux-CD des Freiburger Barockorchesters (MAS-Review), das stärker die höfische Prachtentfaltung á la Habsburg betont. Dabei stehen hier neben feierlicheren Ouvertüren zwei Stücke auf dem Programm, deren unterhaltsamer Witz auch heute noch zündet: die kurzweilige Serenade besticht durch funkelnde Leichtigkeit, die Turcaria durch originelle Einsprengsel der damals in Mode befindlichen "Türkenmusik" (in sehr europäischem Klanggewand).

Eine Einspielung also, die auch heute noch so frisch und empfehlenswert wie einst tönt und die kein bißchen in die Jahre gekommen ist.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-11 Serenade C-Dur, K 352
12-18 Ouverture d-moll E 109
19-24 Ouverture g-moll K 355
25-30 Turcaria

Besetzung

Armonico Tributo Austria

Lorenz Duftschmid: Leitung
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger