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Messen BWV 233, 236
Info
Musikrichtung:
Barock
VÖ: 1.10.2010 (Alpha / Note 1 / CD / DDD / 2009 / Best. Nr. Alpha 170) Gesamtspielzeit: 58:03 Internet: Aura Musicale |
VOLLENDET
Von den Kollegen der NWZ wurde dem Ensemble Pygmalion unter seinem jungen Leiter, dem 1984 geborenen Raphael Pichon, anlässlich eines Konzertes das Attribut "durchtrainierte Ton-Sportler" zugedacht. Was merkwürdig klingt, ist doch in der Sache berechtigt, denn die Musiker zeigen, wie man Bachs Musik auch heute ungemein frisch, jung und kraftvoll tönen lassen kann, ohne dabei Abstriche in puncto Intonation und Innigkeit machen zu müssen. Sich dem Trend der solistischen Besetzung unverdrossen widersetzend, präsentieren die Franzosen so den zweiten Teil ihrer Einspielung mit Bachs Missae brevis in derselben Qualität wie den ersten (vgl. MAS-Review): Agil, transparent und mit viel Verve. Die Basis bildet wiederum das feinsinnige Orchesterspiel und Pichons äußerst kluge Wahl der Tempi. Unter den Solisten glänzen auch die diesmal neu hinzugekommenen: Der Altus Terry Wey ist endlich mal wieder ein Countertenor mit reiner Tongebung und Christians Immlers profunder Bass steht dahinter nicht zurück.
Damit liegen Bachs "kleine Messen" nunmehr vollständig in einer stimmigen Interpretation vor, die durchaus als maßstabsetzend gelten darf.
Sven Kerkhoff
Trackliste
7-12 Missa Brevis G-Dur BWV 236 24:19
13 Motette "O Jesu Christ, meins Lebens Licht" 09:14
Besetzung
Terry Wey: Altus
Emiliano Gonzalez-Toro: Tenor
Christian Immler: Bass
Ensemble Pygmalion
Raphael Pichon: Ltg.
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |