····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Franco Morone & Raffaella Luna

Songs We Love


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 29.04.2008

(Acoustic Guitar Records)

Gesamtspielzeit: 55:09

Internet:

http://www.francomorone.it
http://www.raffaellaluna.com

Franco Morone gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Fingerstyle-Gitarristen Italiens, Europas, ja eigentlich weltweit. Seine Solo-Veröffentlichungen gehören eigentlich in jede gut sortierte Plattensammlung. Speziell, wie er immer wieder die traditionelle Musik in sein Gitarrenspiel integriert hat und mit zeitgenössischen Einflüssen aus Jazz und Blues verbindet ist eine seiner herausragenden Eigenschaften.

Songs We Love ist nun eine Duo-Veröffentlichung gemeinsam mit der Sängerin Raffaella Luna aus dem Jahr 2008, die aber erst jetzt in größerem Rahmen beworben wird. Und so ist sie nun auch bei uns gelandet.
Die beiden haben sich - neben zwei Kompositionen von Raffaella Luna - mehr oder weniger bekannte Songs ausgewählt, um diese auf ihre Art und Weise zu interpretieren. Und was Franco Morone an der akustischen Gitarre zaubert ist schier unglaublich. Hier stimmt einfach alles. Fingerstyle auf allerhöchstem Niveau. Songs We Love wäre als Solo-Veröffentlichung ein Kandidat für die Höchstpunktzahl.
Leider gibt es aber auch noch den Gesang von Raffaella Luna und der ist nicht auf dem hohen Niveau wie das Gitarrenspiel angesiedelt. Die Sopran-Stimme mit Anklängen an Joan Baez wirkt manchmal etwas ausdruckslos und leblos. Nicht wirklich schlecht, aber eben eher im Durchschnitt angesiedelt. Und der italienische Akzent bei den englischen Titeln ist auch manchmal etwas nervend, wie z.B. bei der Coverversion zu Suzanne Vegas Klassiker “Luka“.

Songs We Love ist eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Herausragendes Gitarrenspiel, durchschnittlicher Gesang. Hier muss man selbst entscheiden, ob man sich davon abschrecken lässt.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Caledonia4:24
2Roses, Skies Blue3:25
3My Name Is Luka3:30
4Lullaby2:38
5A Case of You3:42
6Plaisir D'amour2:45
7Il Tempo Per Noi4:35
8All the Diamonds2:48
9La Nuit3:21
10It's All Over Now Baby Blue3:31
11Moon Is a Harsh Mistress3:54
12Where Have All the Flowers Gone3:39
13Caro Mio Ben3:05
14Forever Young4:25
15Cinema Paradiso5:27

Besetzung

Raffaella Luna: Vocals
Franco Morone: Acoustic Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger