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Reviews

Simone Kopmajer

Didn't you say


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 25.06.2010

(Suonix/Gordeon)

Gesamtspielzeit: 62:05

Internet:

http://www.simonekopmajer.com

Gerade einmal 29 ist die in Schladming geborene Österreicherin Simone Kopmajer, die seit Jahren ihre Longplayer in vornehmlich in Japan, Spanien und den USA veröffentlicht hat und achtbare Erfolge damit verzeichnet. Mit Didn´t you say macht sie nun den Schritt zurück auf den deutschsprachigen Markt, und dazu sucht sie sich ein Potpourri großer, bekannter Jazz-Songs zur Interpretation aus, die ganz klassisch mit überwiegend Bass und Piano begleitet werden.
Didn´t you say beginnt jedoch mit einer Eigenkomposition von Simone Kopmajer, nämlich dem gleichnamigen Titelsong "Didn't you say", einem ganz klassischen Jazz Song im Stile der großen Zeit eben jenes classic Jazz, mit dem sie einen wesentlichen Grundstein zu einer Einordnung ihres Werkes legt: Würde man eine Kollegin wie etwas Diana Krall eher in die großen, glamourösen Konzerthallen einordnen, klingen Simone Kopmajers Song eher nach klassischem Jazzkellerjazz - und das ist als Kompliment gemeint! Auch "Bewitched, bothered and bewildered" (1940) hat eben jene Elemente: eine zarte, klassische Begleitung mit Piano und Trompete, dazu die wunderschöne, unaufgeregte und unaufdringliche Stimme der Österreicherin - schlicht schön!
Sich an eine mit einem leichten Bossa versetzten Interpretation von "Come fly with me", unvergessen in der Interpretation von Frank Sinatra, heranzuwagen, spricht für das Selbstbewußtsein von Simone Kopmajer, aber warum auch nicht, der Song gelingt ihr ganz wunderbar, ebenso das vergleichbare "Baubles, Bangles & Beads" (im Original von 1953).
Wirklich überrascht hat mich "S'Wonderful", jener bekannte Song von George Gershwin aus den späten 20ern, dem Simone Kopmajer gegenüber den sehr langsamen Interpretationen seine alte Frische und Lebendigkeit zurückgibt, nicht zuletzt durch den Freiraum für die Soli der beteiligten Instrumente - für mich der beste Song des Albums, bevor sie mit "Everything must change" wieder eine ruhigere Spur einschlägt. Das Gegenstück zu "S´Wonderful" stellt dann "I've ever been in Love before" (1950) dar, eigentlich ein Musicalsong, der aber klassisch von ihr interpretiert wird.

Zum Ende von Didn´t you say hin wird Simone Kopmajer noch einmal experimentierfreudig: Nicht nur, dass sie mit "How sweet it is..." einen Motown von 1964 interpretiert, sondern auch "Kiss" - jawohl, jenen bekannten Song des "kleinen Prinzen" mit der hohen Stimme! Dazu aber später, denn vorher schließt sie ihr Album mit einer Interpretation von "Don't explain", der leider gegenüber den großen Sängerinnen des Genres (gerade erst hat DeeDee Bridgewater den Song kongenial neu aufgenommen) farblos wirkt.
Die Entscheidung, das Album mit einem aus dem Country stammenden Song zu beenden ("Tennessee Waltz") führt auch leider gerade zu den Songs, die für mich die unerklärbaren Ausfälle des Albums darstellen: Zum einen "Ghost in this House", zum anderen "Forgetting to breathe", Songs mit einem (zu) starken Einschlag amerikanischer Songwritermusik; und auch die Entscheidung, "Kiss" aufzunehmen, ist zwar mutig, funktioniert aber schlichtweg nicht; und was das mit einen synthetisch klingenden Reggeabeat unterlegte "Pathway" soll verstehe ich auch nicht!

Nun gut, trotz dieser in meinen Augen fehlgeschlagenen Experimente ist Simone Kopmajers Didn´t you say ein schönes, klassisches Jazz-Album geworden, und dankenswerterweise nicht wieder eines dieser aufpolierten, sondern ein grundsolides. Danke!



Andreas Matena

Trackliste

1Didn't you say4:07
2Baubles, Bangles & Beads3:50
3Ghost in this House3:50
4I've never been in Love before4:30
5Bewitched, bothered and bewildered6:20
6Come fly with me4:30
7Forgetting to breathe4:25
8S'Wonderful4:06
9Everything must change5:13
10Pathway4:42
11How sweet it is - to be loved by you3:36
12Kiss5:01
13Don't Explain3:19
14Tennessee Waltz4:36
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger