····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sam Amidon

I see the sign


Info

Musikrichtung:

VÖ: 2.04.2010

(Bedroom Community / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:28

Internet:

http://www.samamidon.com

Auf seinem vierten Soloalbum bietet uns der amerikanische Komponist, Sänger, und in erster Linie Violinist Sam Amidon ein wundervolles Folkalbum, das mit feinen Farbtupfern abgeschmeckt wurde.
Beherrscht wird das Album von der rauen, jedoch sehr angenehmen Stimme und der akustischen Gitarre, jedoch wird in fast jedem Song ein kleines Kaleidiscope aus Violinen, Glocken, Blech- und Holzbläsern sowie Moog in angenehm verträumter und zurückhaltender Weise beigefügt.
Für die Arrangements und auch das Einspielen der meisten Instrumente ist der langjährige Partner und Multiinstrumentalist Shahzad Ismaily verantwortlich, der schon mit Künstlern wie Laurie Anderson und Tom Waits gearbeitet hat.
Es macht wenig Sinn die elf durchweg in Moll und verträumt angelgten Songs zu beschreiben, die Musik ist vergleichbar mit den ruhigen Stücken der späten Talk Talk, dem Song orientierten David Sylvian oder auch The White Birch.
Allerdings mit einem Ansatz, der aus dem amerikanischen Folk entstammt und somit nicht so ausufernd ist und auf die schrillen E-Gitarren oder auch orchestralen Ausbrüche völlig verzichtet.

Die spielerische Leistung auf dem Album ist ebenso wie die produktionstechnische hervorragend.
I see the sign ist genau das richtige Album, um mit Musik, die zum Seele baumeln lassen einlädt, im Garten mit der Sonne auf dem Pelz ein wenig dahin zu träumen. Und es bietet viel zu entdecken, somit nutzt sich das Album nicht ab und wird immer wieder gerne den Weg in den Player finden.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1How Come That Blood0:27
2Way Go, Lily4:18
3You Better Mind3:43
4I See The Sign6:16
5Johanna The Row-di2:28
6Pretty Fair Damsel3:07
7Kedron2:58
8Rain And Snow3:56
9Climbing High Mountains3:07
10Relief5:22
11Red3:46

Besetzung

Sam Amidon: Gesang, Violine, Gitarre
Shahzad Ismaily: Instrumente, Arrangements
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger