····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Don Tomasino & tutti Quanti

L'Assodicori


Info

Musikrichtung: Ska

VÖ: 2009

(Penne Rigate Productions / Via Lactea Records)

Gesamtspielzeit: 57:10

Internet:

http://www.myspace.com/dontomasinotuttiquanti

Cooler Auftritt. Dem schicken CD-Digi-Pack liegt eine echte Don Tomasino Poker-Karte bei; dem Promoheft „echte“ Don Tomasino 100 $ Noten. Okay, wir sind bestechlich. Dafür gibt’s Ausstattungspunkte. Leider sind die Sachen so beigelegt, dass sie ständig aus der CD raus rutschen und sicher irgendwann recht bald vermüllt sind. Schade!

Aber reißen wir die Verpackung auf und kommen wir zum Eigentlichen - der Musik. Auch wenn uns die versammelten Dons der Band optisch hart und Mafia-mäßig kommen, spielt sich die Musik mit satter Power zwischen weich und elegant ab.

Der Opener gibt die Marschrichtung gleich gut vor, ein schöner weicher, nah am Reggae gebauter Two Tone Sound, der mit fetten Bläsersätzen eher swingend als aggressiv punktet. „Non Bastera'mai” setzt etwas schärfer beim Ska an und erhält durch seine „Ayayay“-Chöre einen lateinamerikanischen Touch.
Der Titel „Blue Side Ska” passt hervorragend zu der eher verträumt swingenden Nummer, die sich dahinter verbirgt.
Das „On t'avait Promis” kommt mit skankenden Vocals und einem leicht osteuropäischen Akzent in der musikalischen Atmosphäre - eines der Highlights des Albums.

Im Weiteren kann man sich eigentlich nur wiederholen - packender Power Ska mit satten Bläsersätzen, gesanglich zwischen Französisch und Italienisch wechselnd. Schwungvolle Nummern wechseln sich mit elegantem Swingern ab und immer wieder gibt es den einen oder anderen überraschenden Akzent, der das Album nie langweilig werden lässt.

Man muss das gute Stück wohl direkt bei der Band ordern. Das in Französisch und Italienisch zweisprachig abgefasste Booklet lässt vermuten, dass die Präsenz der Ska-Mafia nördlich der Alpen noch nicht sonderlich ausgebaut ist.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Scirocco siculo 4:29
2Non Bastera'mai 4:01
3Tsunami 4:29
4Blue Side Ska 5:31
5Mammasan 3:48
6The red Place 3:14
7On t'avait Promis 3:39
8Earthquake 4:05
9Rides noires 5:27
10La S'kamora 3:37
11Guerrier dans l'Ame 4:10
12Rose 5:17
13Ti saluta il Mondo 5:22

Besetzung

Don Giulio (B)
Don Battista (Dr)
Don Silvio (Git)
Don ParmiGGiano (Key, Voc)
Don Matteo (Sax)
Don Tomasino (Trompete, Voc)
Don Benedetto (Posaune)
Don Domino (Trompete, Flügelhorn)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger