····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Barry Finnerty & N.Y. All Stars

Manhatten Sessions Part 1


Info

Musikrichtung: Jazz, Fusion

VÖ: 23.03.2010

(ESC Records [CD 03732-2] / Inakustik)

Gesamtspielzeit: 52:59

Internet:

http://www.barryfinnerty.com/
http://www.esc-records.de

Gitarrenlegende Barry Finnerty, der u.a. mit den Crusaders, mit Miles Davis und mit den Brecker Brothers schon großes geleistet hat, meldet sich nach vielen Jahren mit einem Solo-Album zurück. Für Manhatten Sessions Part 1 hat sich Barry Finnerty mit einer Schar sogenannter N.Y. All Stars umgeben, z.B. Randy Brecker an Trompete und Flügelhorn, Victor Baily am Bass, David Kikoski an den Tasten, Graham Hawthorne am Schlagzeug und Chuggy Carter an den Percussion-Instrumenten.

Allein diese Auswahl an Musikern - hinzu kommt noch bei einem Titel Ron McClure am akustischen Bass - lässt den geneigten Fan von Jazz und Fusion mit der Zunge schnalzen. Und so erwartet den Hörer dann auch ein Fusion-Album, das von der ersten Sekunde an fasziniert und viel Spaß macht, auch wenn es zum Teil im ruhigen, leicht melancholischen Bereich angesiedelt ist. Alle Instrumentalisten spielen auf höchstem Niveau und Barry Finnerty beweist, dass er noch immer zu den herausragenden Gitarristen gehört, dem es scheinbar mühelos gelingt, mit seinem ihm eigenen Ton, die Musik in ungeahnte Höhen zu bringen, dabei kongenial unterstützt von seinen Mitmusikern. Allen voran dabei Randy Brecker, der vor allem mit seinem Flügelhorn begeistern kann, aber eigentlich sollte keiner der Musiker herausgehoben werden.
Einzig, wenn Barry Finnerty im Titel “Clarita“ zum Sänger wird, geht ein wenig von der Stimmung verloren.

Manhatten Sessions Part 1 macht Lust auf mehr. Wie der Titel vermuten lässt, dürfte da noch mehr auf uns zukommen und ich freue mich schon jetzt, wieder mehr von Barry Finnerty zu hören. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Malibu6:15
2For Miles7:41
3Mikey B (For Michael Brecker)8:22
4Side Of Cool6:48
5Clarita8:00
6Bom!8:12
7Dos Anjos (Guinga)7:41

Besetzung

Barry Finnerty: guitars, vocal (track 5), keyboards
Randy Brecker: trumpet
Victor Bailey: bass
David Kikoski: piano
Graham Hawthorne: drums
Chuggy Carter: percussion
Ron McClure: Kontrabass (track 7)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger