····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nitzer Ebb

Industrial Complex – Tour Edition


Info

Musikrichtung: Elektronica, EBM

VÖ: 22.01.2010

(Major Records / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 43:08

Internet:

http://www.nitzerebbicp.com

Nitzer Ebb, die Elektronik-Pioniere, die schon seit 1982 aktiv sind, melden sich nach rund zehn Jahren, in denen die beiden Bandköpfe Douglas McCarthy und Bon Harris getrennte Wege gingen, fulminant zurück. Industrial Complex bietet bestes Futter für die Lauscher und kann als Querschnitt des gesamten Schaffens der Mitbegründer der sogenannten Electronic Body Music (EBM), einer elektronischen Adaption der damals gerade abklingenden Punkbewegung, angesehen werden.

Nitzer Ebb machen glücklicherweise nicht den Fehler, in Nostalgie zu schwelgen und ihren Sound der legendären Alben wie That Total Age oder Ebbhead einfach wieder aufzuwärmen, sondern sie sind im Hier und Jetzt und machen dies auch deutlich, ohne natürlich ihre Vergangenheit zu verleugnen. Industrial Complex ist beste EBM allerdings in einer sehr rockig-melodiösen Variante und enthält gleich mehrere Hitgaranten, wie z.B. “Never Known“ oder “My Door Is Open“. Diese sind neben allem spröden Charme der Arrangements dennoch enorm eingängig, was Nitzer Ebb schon immer auszeichnete, auch wenn ihnen der ganz große kommerzielle Durchbruch nie so ganz gelungen ist. Es gibt sogar ein paar sehr ruhige Songs, wie “Going Away“, das von der Stimmung vielleicht sogar ein wenig an Depeche Mode erinnert, oder “I Am Undone“, das sich zum Ende hin immer mehr steigert.

Industrial Complex gibt es als die hier vorliegende rezensierte Tour Edition, passend zur aktuellen Tour im Vorprogramm von Depeche Mode und als eine 2-CD Edition die auf der zweiten CD Remixe (u.a. von Alan Wilder und Terence Fixmer) enthält.
Schön, dass Nitzer Ebb wieder unter uns weilen. Empfehlung!

Anspieltipps: “Never Known“, “My Door Is Open“, “Hit You Back“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Promises3:48
2Once You Say 3:42
3Never Known3:57
4Going Away4:09
5Hit You Back4:19
6Payroll 2:59
7Down On Your Knees3:51
8I Don't Know You3:11
9My Door Is Open3:14
10I Am Undone3:50
11Kiss Kiss Bang Bang2:56
12Traveling3:12

Besetzung

Douglas McCarthy: Vocals
Bon Harris: Synthesizers, Electronics
Jason Payne: Drums, Electronic Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger