····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zicco Gonzales

Schnee von Gestern


Info

Musikrichtung: Deutscher Punk Pop

VÖ: 29.01.2010

(Gunn / Bellaphon)

Gesamtspielzeit: 48:07

Internet:

http://www.myspace.com/ziccogonzales

Schnee von Gestern klingt etwas abwertend, ohne sonderlich viel auszusagen. Hilfreicher wäre für das Album ein Titel wie „Schatten der Ärzte“ gewesen. Denn aus diesem herauszutreten, gelingt Zicco Gonzales so gut wie nie. Vielleicht will er es auch gar nicht!
Denn dafür gäbe es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Man müsste größer werden als die Berliner (aus Berlin), was schon im Ansatz Größenwahn wäre; oder man müsste stilistisch eigene Wege suchen. Und das ist ganz offensichtlich nicht der Plan vier Gonzalen.
Und warum auch. Es gibt im fröhlich naiven Segment deutscher Rock, Pop, Punk Musik kein besseres Vorbild als die Ärzte. Und so kann man auch ohne die Größe des Urbilds zu erreichen ein zumindest flott unterhaltendes Album produzieren, das vom grundsätzlichen musikalischen Ansatz, über den Versuch skurrile Texte zu fabrizieren bis hin zu Ausflügen in Balkan-Ska oder Country vieles aufbietet, was die Ärzte in vielen Jahren vorgelebt haben.

So viel zum Positiven.
Dass man im Schatten blas wirkt und kaum eine der Ideen auf Schnee von Gestern wirklich neu ist (Was dem Titel wieder seine Berechtigung gibt), das ist bei so großer Nähe einfach nicht zu vermeiden.
Und so wirken vor allem die witzig gemeinten Titel eher platt oder dünn. Das „Beamtensäckle“ hat was, „Ego“ ist merkwürdig, aber zumindest Ärzte-skurril und „Stimmt ja!“ oder „Hallo Hallöchen“ könnte man sich auch auf Ärzte-Alben als Füllmaterial vorstellen.

Nun bleibt nur noch die Frage, ob sich jemand ein Album zulegen möchte, das klingt, als wäre es aus den Resten einiger Ärzte-Sessions zusammengestellt wurde.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Flitzpipe (J'Lo) 3:07
2Albtraum 5:01
3Beamtensäckle 4:54
4Liebeschaos 4:07
5Tiefer 4:20
6Stimmt ja! 1:15
7Hallo Hallöchen 3:28
8Cäsar 4:32
9Botox 3:48
10So zauberhaft 3:23
11Im Schattenreich der USA 3:37
12Ego 4:38
13Gestorben nie vergessen (tot) 2:01

Besetzung

Zicco Gonzales (Voc, Git)
Achim Gonzales (Git, Voc)
Toby Gonzales (Dr)
Marqui Gonzales (B, Voc)

Gäste:
Jessy Szturmann (Dialog <4>)
Sebastian Schnitzer (Keys, Akkordeon, Dialog <4>)
Bianca (Chor <9>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger