····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Paul Kleff

Machined


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 05/2009

(Eingenproduktion)

Gesamtspielzeit: 19:17

Internet:

http://www.paulkleffmusic.com

Paul Kleff verdient seinen Lebensunterhalt eigentlich mit der Tätigkeit als Gitarrenlehrer, und wenn man ein Instrument so beherrscht wie Paul Kleff es macht, dann macht es auch Sinn seine Musik einmal auf CD zu veröffentlichen.

Als Haupteinflüsse nennt Paul Kleff Gitarristen wie Eddie Van Halen, Gitarrenposergott Yngwie Malmsteen, Randy Rhoads und George Lynch. Allein die Nennung dieser Gitarrenhelden hat mich befürchten lassen hier auf technisch brillante, aber auf Dauer langweilige Tapping oder Arpeggio Orgien zu treffen. Glücklicherweise ist dem nicht so. Natürlich präsentiert Kleff auf den vier Songs von Machined sein Können, stellt dabei aber den Song immer in den Vordergrund.

“Grind“ ist ein getragener instrumentaler Song mit sehr rauem Gitarrensound und netten Hooklines. “Last Stand“ geht etwas schneller zur Sache, der Gesang von Jerry Keyzer passt hervorragend zum harten Metalsound. “Dead Line“ fängt verhalten an, und geht gut ins Ohr, der Gesang ist hier mit einem interessanten Effekt belegt. Zum Abschluss der EP gibt es mit “As If...“ noch ein sehr schönes Instrumental.

Sehr schöne EP!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Grind4:41
2Last Stand4:46
3Dead Line5:46
4As If…4:04

Besetzung

Paul Kleff: Guitars, Bass, Programming
Jerry Keyzer: Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger