····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Carola Laux

Himmlisch menschlich


Info

Musikrichtung: Liedermacherin

VÖ: 2008

(courage / Gerth)

Gesamtspielzeit: 51:43

Internet:

http://www.carolalaux.de

Carola Laux klingt ein wenig wie die vom Leben "gestresste" Hausfrau der besseren Gesellschaft (d.h. mit Putzfrau, Gärtner und Babysitter), die den Bonsai- und Yoga-Kursen der örtlichen VHS überdrüssig ist und es jetzt mal mit Gesang probiert.

Bei der Aufnahme ihres Albums hat sie sich anscheinend daran erinnert, dass eine gewisse Ulla Meinecke vor ein paar Jahren mit dem Singen ja mal ganz erfolgreich war. (Und die alten LPs lagen zum Wieder-mal-reinhören wahrscheinlich auch noch irgendwo rum.)

Frau Laux ist nicht untalentiert. Und auf dem Jahresfest der VHS wäre ihr Auftritt garantiert ein echter Knüller geworden. Nur für eine CD-Veröffentlichung ist das Ergebnis reichlich seicht. Ganz schlimm wird es, wenn sie versucht ihre Liebe zum Jazz mit einzubringen. Denn dann überfordert sie ihre Gesangeskünste aufs Unerträglichste.

Aber Halt: Auf der CD steht GerthMedien drauf! Das ist bekanntermaßen ein christliches Musikhaus - und da darf es auch mal erlaubt sein, eine musikalisch nicht ganz so ausgereifte Sache um des Inhalts Willen an den Start zu bringen.
Leider sind die Texte eher noch dünner als die Musik - banalste Jugenderinnerungen in „Hollywoodschaukel“, fade Beschreibungen einer Beziehungskiste („Gefährte“) und „grandiose“ Bilder wie der Staubige Alltag, „den selbst mein Lieblingsduschgel einfach nicht mehr runter kriegt“.

Einäugige unter Blinden sind der Ulla-Meinecke-für-Arme Opener „Das leben ist schön“, der sich immerhin mit netten Spielereien auf Gitarre und Piano schmücken kann und das kräftige, poppig rhythmische „Luftsprung“, das einen mit seinen platten Bildern für Lebensfreude aber schnell wieder auf den Boden holt. Die gehören eher in die Unterhaltung auf dem Elternabend im Kindergarten, so nach dem Motto „Was meine kluge Tochter (3) neulich erstaunlich Kluges erzählt hat."

Empfehlenswert nur für den engeren Familienkreis und die Freunde aus den VHS-Kursen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Das Leben ist schön 3:51
2Komm, wir hauen ab 4:30
3Ich bring Dich übern Berg 3:13
4Luftsprung 4:36
5Himmlisch menschlich 3:58
6Gefährte 4:27
7Leise Beweise 3:43
8Katze 3:38
9Hollywoodschaukel 5:18
10Heimweh 5:48
11Wieder mal 3:55
12Der Tag ist vorüber 4:34
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger