····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Marenne

The Past Prelude


Info

Musikrichtung: Melodischer Metal / Hard Rock

VÖ: bereits VÖ

(Windseekers / Edel)

Gesamtspielzeit: 45:06

Internet:

http://www.marenne.com

Aus irgendeinem Grund scheint es in Finnland einen nie versiegenden Quell an neuen und interessanten Metal Bands zu geben. Egal welche Spielart des harten Rock, von Heavy Metal bis Black Metal werden die Fans des jeweiligen Stils bedient.

Eine relativ neue Band, die jetzt erstmals außerhalb von Skandinavien aufhorchen lässt, ist Marenne. Marenne ist auch gleichzeitig der Name der Sängerin. Das bekannteste Mitglied der Band dürfte wohl Zachary Hietala sein, der bereits mit seiner Band Tarot einige Veröffentlichungen vorweisen kann, und nebenbei der Bruder von Marco Hietala (Nightwish) ist. Marco Hietala hat übrigens ein paar Backing Vocals zum Debütalbum The Past Prelude beigesteuert.

The Past Prelude liefert melodischen Metal, der auch ab und an in hart rockende Gefilde eintaucht. Die Sängerin scheint einen Narren an exotischem Gesang gefressen zu haben. An einigen Stellen im Album, zum Beispiel in den Songs “I Wished (Who Can Tell)“ und ”The Stone”, verwendet Marenne sehr melodische Gesanglinien, die wir sonst nur von indianisch angehauchten Gesängen kennen. Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch sehr spannend zu hören!

Musikalisch erweisen sich alle Instrumentalisten als Kenner ihres Instrumentes und liefern einen guten Job ab. Die Songs sind alle im Midtempo gehalten, und leiden manchmal ein wenig unter dem massiven Einsatz von Keyboards. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Marenne lassen sich nicht ohne weiteres mit anderen female fronted Metal Bands vergleichen, durch die manchmal leicht exotischen Gesangslinien schafft sich die Band ihre eigene Nische.

Antesten empfohlen!



Rainer Janaschke

Trackliste

1The Stone5:04
2Cold Morning4:05
3Frozen Tears4:54
4I Wished (Who Can Tell Me)3:31
5My Time4:23
6Dream5:24
7Slow Your Steps3:55
8Under My Hand5:02
9Do You Think Of Me4:11
10Land Of Misery4:37

Besetzung

Marenne: Vocals
Zachary Hietala: Guitars
Janne Tolsa Keyboards
Jukka Jylli: Bass
Tom Rask: Drums
Tuomas Laitinen: Acoustic Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger