····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Macstanley

Between 2wo Worlds


Info

Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 27.03.2009

iMusic Records (Intergroove)

Gesamtspielzeit: 57:22

Internet:

http://www.myspace.com/macstanleyband
http://www.macstanley.de

Die Globalisierung breitet sich aus auf der Welt und macht wohl auch vor der Musik nicht halt. Und so ist es heute möglich, dass in fast allen Musikrichtungen weltweit eine Einheitsmusik gemacht werden kann, deren Herkunft kaum noch zu erahnen ist. Und so hören sich eben Rock und Pop aus Amerika, Europa oder Australien heute häufig nahezu gleich an.

Das Album Between 2wo Worlds könnte ebenso aus Amerika, Europa oder Australien kommen, doch Macstanley beweisen in diesem Zusammenhang, dass sich auch Musik aus Südafrika nicht vom Rest der Welt unterscheiden muss. Und so hebt sich Between 2wo Worlds, ein Zusammenschnitt der beiden ersten Alben, die das Trio noch unter dem Namen Flat Stanley veröffentlichte, zwar nicht besonders von den Produktionen der Nordhalbkugel ab, ist aber durchaus ebenbürtig.

Als Musikrichtung gibt die Band auf Ihrer Myspace-Seite schlicht "Rock" an, doch diese Angabe ist schon etwas irreführend: Gitarren-Pop oder Kuschelrock trifft die Sache wohl etwas besser. Songs wie die erste Single "As I Am", "Paper Thin" oder das Eröffnungsstück "Daytrippers" sind sicherlich nicht schlecht, auf Albenlänge werden Macstanley aber doch etwas langatmig. Geboten werden zwar 14 melodische und radiotaugliche Stücke, bei denen vor allem Akustikgitarren im Einsatz sind und der hervorragende Gesang von Andy Mac auffällt, doch lassen leider die oft von Streichern begleiteten Balladen das Album schon mal etwas seicht und oberflächlich wirken.

Fazit: zwar gibt es eher leichte und kalorienarme Kost, der die gewisse Härte fehlt, um als Rock verkauft zu werden - als Pop fürs Radio geht Between 2wo Worlds aber durchaus in Ordnung. Und wer die Wartezeit bis zum Erscheinen von Kuschelrock Nummer 23 überbrücken muss, wird auf alle Fälle gut bedient...



Jürgen Weber

Trackliste

1Daytrippers5:02
2Paper Thin4:07
3Song For The Broken Hearted3:41
4As I Am3:24
5Freedive4:43
6Stereo4:02
7I Warrior4:44
8Summer On It s Way4:32
9Stay3:22
10Deja Vu3:49
11Coming Home3:40
12Outer Space3:10
13Treading Air4:05
14Be There4:55

Besetzung

Andy Mac - vocals
Clinton Gahwiler - guitars
Neil Potgieter - guitars
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger