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The Walsingham Consort Books
Info
Musikrichtung:
Renaissance Ensemble
VÖ: 01.01.2009 Ricercar / Note 1 CD DDD (AD 2008) / Best. Nr. RIC 275 Gesamtspielzeit: 66:55 |
DELIKATE HAUSMUSIK
Diese Einspielung mit (mutmaßlicher) Hausmusik von Sir Francis Walsingham, dem Hauptsekretär von Elisabeth I., profitiert sehr von der ausgesprochen delikaten Wiedergabe durch das Ensemble La Caccia.
In der typischen Besetzung broken consort musizieren die Musiker/innen auf der „tonangebenden“ Laute, der Flöte und hohen Gambe (melodische Oberstimme), der gezupften Cister und Pandora (Rhythmusgruppe) sowie der Bassgambe und dem Virginal (Bass). Dabei gelingt die Vermittlung zwischen den eher volkstümlichen und den kunstvoll-aristrokratischen Seiten der Musik ganz natürlich.
Die im Walsinghams Consort Books gesammelten Stücke stammen mehrheitlich von Daniel Bachiler und Richard Allsion, die, wie man hören kann, ihr Handwerk verstanden. Auffällig sind die vielen genau ausgeschriebenen Verzierungen nicht nur - wie damals üblich - der Lautenstimme, sondern auch für Flöte und Diskant-Gambe. Es handelt sich also bei den typischen Almains, Jigs und Pavans, aber auch bei den bestimmten Personen zugeeigneten Stücken wie The Ladys Frances Sidney’s Goodnight um recht genau ausgearbeitete Kompositionen, die viel über die musikalische Praxis im elisabethianischen England verraten. Fehlende Partien aufgrund von Stimmbuchverlusten wurden vom Ensemble nach vergleichbaren Vorbildern behutsam rekonstruiert.
Auf dieser Basis haben die Interpreten auch einige Consort Songs für Stimme und Gambenensemble für die farbigerere gebrochene Besetzung bearbeitet. Diese Nummern sorgen im Programm für willkommene Abwechslung, zumal die Sopranistin Susan Hamilton der Musik mit ihrer ätherischen, reizvoll zwischen Engel und Knabe changierenden Stimme eine besondere Suggestivität verleiht. Innerhalb weniger Takte versetzt einen diese Produktion so direkt in eine unterhaltsame Musikstunde aus dem „Goldenen Zeitalter“ Englands.
Georg Henkel
Trackliste
1 | Bachiler: Daniel's Almain |
2 | Bachiler: Daniel's Trial |
3 | Anonymus: Lavecchia |
4 | Anonymus: The Dark is my Delight |
5 | Bachiler: The Lady Walsingham's Conceits |
6 | Anonymus: Tarleton's Jig |
7 | John Bartelet: Of all the Birds that I do know |
8 | Bachiler: Sir Francis Walsingham's Goodmorrow |
9 | Edward Johnson: Eliza is the fairest Queen & Come again |
10 | Allison: Pavan Dolorosa |
11 | James Harding: James Harding's Galliard |
12 | Anthony Holborne / Richard Reade: Reade's Almain |
13 | Anonymus: Primero |
14 | John Wilbye: Ne reminiscaris |
15 | Richard Nicholson: The Jew's Dance |
16 | Allison: The Batchelars Delight |
17 | Anonymus: The Flat Pavan |
18 | Anonymus/Dowland: Fortune my Foe |
19 | Allison: The Lady Frances Sidneys'S Almain |
20 | Allison: The Lady Frances Sidney's Goodnight |
21 | Anonymus: When May is in his prime |
22 | Anonymus: Nutmegs and Ginger |
Besetzung
La Caccia
Patrick Denecker: Leitung & Flöten
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |