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Tientos, Pasacalles y Gallardas
Info
Musikrichtung:
Barock / Orgelmusik
VÖ: 01.10.2008 (Aeolus / Note1 / SACD hybrid, 2008, Best.nr. AE-10671) Gesamtspielzeit: 78:38 Internet: Leon Berben Aeolus |
SPANISCHE GRÖSSE
Track 1 der Produktion führt den Hörer zunächst auf eine falsche Fährte: Die kühnen und munteren Klangkaskaden, die der spanische Barockmeister Joan Cabanilles (1644-1712) in dieser Gaitilla vorgesehen hat, sind zumindest für den Stimmungsgehalt der überwiegenden Mehrzahl der hier versammelten Stücke nicht repräsentativ. In ihnen begegnen uns vielmehr düster-erhabene, oft schwarz gefärbte Orgelklänge von hochkomplexer, reich ausgezierter Polyphonie. Cabanilles erzählt mit ihnen indirekt von einem Gott, der in unnahbarer Majestät weit über den Menschen zu thronen scheint, entrückt, undurchschaubar, rätselhaft. Nur manchmal blitzen kurze musikalische Lichtpunkte auf, so dass das ganze die musikalische Entsprechung zu so manchem Werk des etwas früher in Spanien tätigen Malers Velazquez sein könnte. In der streng kontrapunktischen Anlage der Orgelwerke bleibt Cabanilles ganz der Tradition verhaftet, doch gelingt es ihm, diese mit einer reichen Ornamentik und verschlungenen Melodik zukunftsweisend fortzuführen.
Dabei wusste Cabanilles die besonderen Möglichkeiten der spanischen Barockorgeln zu nutzen, die nicht nur regelmäßig über besondere Spezialeffekte verfügten, sondern v.a. über geteilte Register, die es ermöglichten, auf einem Manual mit zwei unterschiedlichen Registrierungen zu agieren. So macht den Reiz der Aufnahme nicht zuletzt der Klangfarbenreichtum der 1761 gebauten und in den 1990er Jahren restaurierten Orgel der Kirche San Martin de Tours in Ataun (Baskenland/Spanien) aus. Ein Routinier wie Léon Berben lässt sich die Möglichkeiten seines solchen Instruments natürlich nicht entgehen und gestaltet die Einspielung damit varianten- und abwechslungsreich. Die Verzierungen gehen Berben leicht von der Hand und wirken damit exakt so duftig und nebensächlich, wie es sein muss.
Freunde der Orgelmusik bekommen so mit dieser klangtechnisch hervorrragenden Einspielung neben einem hierzulande kaum bekannten, in Spanien aber höchst bedeutendem Komponisten also auch noch ein besonders prachtvolles Instrument vorgestellt.
Sven Kerkhoff
Trackliste
2 Tiento I de falsas 06:03
3 Tiento LXXVIII 05:56
4 Pasacalles I 03:17
5 Pasacalles II 05:18
6 Tiento LIII de falsas 07:16
7 Tiento XIII de dos Tiples y dos Baixos 07:53
8 Gallardas II 09:59
9 Tiento XXIII por A la mi re 06:38
10 Tiento XXIV IIeno 05:07
11 Tiento IV partido de mano derecha sobre Ave Maris Stella 08:01
12 Tiento XIV partit de mà dreta De clarins 07:22
(Bonustrack auf SACD layer: Tiento II ple 09:04)
Besetzung
(Orgel zu San Martin de Tours/Ataun, 1761)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |