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Opera Omnia VII / Vokalwerke, Teil 3
Info
Musikrichtung:
Opera Omnia VII / Vokalwerke, Teil 3
VÖ: 26.04.2008 Challenge Records / SunnyMoon (2 CD, DDD (AD: 2007) / Best.nr. CC72246) Gesamtspielzeit: 147:27 Internet: Buxtehude - Opera Omnia-Projekt Challenge |
LÜCKENLOS, DOCH NICHT PERFEKT
In vergleichsweise rascher Folge veröffentlicht Ton Koopman die einzelnen Folgen seiner Buxtehude-Gesamtedition. Maßstäbe setzt sie schon allein durch die lückenlose Dokumentation des Schaffens dieses Barockmeisters. An Folge 3 der Einspielung der Vokalwerke lässt sich zunächst einmal sehr schön ablesen, welchen Wandel die Buxtehude-Rezeption und auch das Werkverständnis des Dirigenten in den letzten Jahrzehnten durchgemacht haben: Vergleicht man einzelne Stücke etwa mit Koopmans 1986 entstandener Einspielung des Kantatenwerks (Erato, 1988), so fällt auf, dass die aktuelle Interpretation wesentlich feinsinniger daherkommt. Sie ist weniger auf vordergründige Pracht fixiert, sondern zeichnet sich durch Klangschärfe und Differenzierung aus. So wird der Eindruck des Statischen selbst bei strophischer Anlage der Musik nachhaltig vermieden.
Positiv hervorzuheben ist aber vor allem die überaus detailfreudig ausgeführte Instrumentalbegleitung. Wie nie zuvor gehört (Kompliment auch an die Tontechnik) treten hier die Haupt- und Nebenstimmen klar und farbig hervor, jeweils nur kurz miteinander verschmelzend, um alsbald wieder eigenständig im Ton aufzublühen. Der Reiz dieser Musik wird dadurch beträchtlich erhöht.
Nicht gleichermaßen zu befriedigen vermag der Vokalpart. Durch den hohen Stimmton, den Koopman aus historischen Gründen wählt, klingt vor allem der Chor fast durchweg angespannt. Dies führt zu einem oft skandierenden Vortrag, der dem tänzerischen Duktus der Kompositionen zuwider läuft und der es dem Hörer schwer macht, sich auf den "Klangsog" der Kantaten einzulassen. Da tönt in den Vergleichsaufnahmen vieles befreiter und atmender, so etwa das "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr" bei Cantus Cölln (harmonia mundi, 1997) oder die Kantaten BuxWV 7, 77 und 63 in der Interpretation durch Musica Lingua (Genuin, 2002). Selbst der effektvolle Einsatz der Pauke in "Nun danket alle Gott" ändert nichts daran, dass auch hier die Festfreude enger und stärker unter Hochdruck stehend präsentiert als etwa bei der Capella Angelica (Carus, 2007).
Die Leistung der Gesangssolisten ist allerdings für sich genommen nahezu durchweg souverän. Einzig das Timbre des Altus Patrick van Goethem wirkt etwas verzerrt.
Sven Kerkhoff
Trackliste
1. Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes BuxWV 77
2. Jesu, meines Lebens Leben BuxWV 62
3. Nun danket alle Gott BuxWV 79
4. Lauda Sion Salvatorem BuxWV 68
5. Ich habe Lust abzuscheiden BuxWV 47
6. Auf, stimmet die Saiten BuxWV 116
7. Aperite mihi portas justitiae BuxWV 7
8. Herzlich lieb hab ich dich, o Herr BuxWV 41
COMPACT DISC II
1. Mein Gemüt erfreuet sich BuxWV 72
2. Klinget für Freuden, ihr lärmen Klarinen BuxWV 119 A
3. Schlagt, Künstler, die Pauken und Saiten BuxWV 122
4. Eins bitte ich vom Herrn BuxWV 24
5. Entreisst euch, meine Sinnen BuxWV 25
6. Jesulein, du Tausendschön BuxWV 63
7. Klinget mit Freuden, ihr klaren Klarinen BuxWV 119 B
8. Alles was ihr tut mit Worten oder mit Werken BuxWV 4
Besetzung
Bogna Bartosz, Patrick van Goethem, Hugo Naessens - Alt
Jörg Dürmüller, Andreas Karasiak - Tenor
Donald Bentvelsen, Klaus Mertens - Bass
The Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Ltg. Ton Koopman
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |