····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Endstille

Endstilles Reich


Info

Musikrichtung: Black-Metal

VÖ: 15.10.2007

(Regain Records / Sure Shot Worx)

Gesamtspielzeit: 48:32

Internet:

http://www.endstille.com

Provokant und mit noch mehr fies...

Endstille polarisieren, daran ändert sich auch mit den neuen Album Endstilles Reich nichts - beginnt ja schon beim Titel!

Die Kieler Black-Metal-Band Endstille muss sich mit bestechender Regelmäßigkeit des Vorwurfes erwehren, rechtsgerichtet zu sein - was nicht zuletzt auf den Hang der Band zu einer Coverästhetik mit Bildern rund um den zweiten Weltkrieg zurückzuführen ist; dass Endstilles (sog.) Protest das Interesse jedes Gesprächspartners weckt, ist sicherlich nicht weiter verwunderlich! Umso verwunderlicher vielleicht das spannende und intelligente Gespräch von Drummer Mayhemic Destructor mit MAS...

Aber das soll hier nicht das Thema sein: Also Butter bei die Fische, es geht um Endstilles neues Album Endstilles Reich. Thema ist wie immer der Krieg. Das Cover ziert ein Bild des zerstörten Kiel im Winter 1945/46. Der Sound ist abwechslungsreich wie von Endstille gewohnt, der Hammer sind aber immer die bösen, nackenbrechenden Midtempoparts. Von der Wucht her (nicht als musikalischer Vergleich!) erinnert mich der Sound stark an alte Immortal-Zeiten; dazu kommt ein präzises heavy Drumming und die heiseren, keifenden Screams von Sänger Iblis, die das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Der Sound der Scheibe ist im Vergleich zu den Vorgängerscheiben deutlich besser - Marduk würden vielleicht in etwa so klingen (und haben sie auch auf Heaven shall burn), wenn sie mal den Fuß etwas vom Pedal bekämen. Ich ertappe mich, wie mein Kopf trotz aller Vorbehalte zum Song „Vorwärts" nicht mit Wippen aufhören kann - der absolute Hammer!

Musikalisch und atmosphärisch eine schwarze Verköstlichung allererster Kajüte, ein Album, bei dem man wirklich unbedingt zuschlagen sollte!... Was bleibt, ist trotz ausführlichem Gespräch und bei allem Wohlwollen ein leichter Beigeschmack: Endstilles Texte können aufgrund ihres Genres eben KEINE Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg sein; Black Metal ist kein Dokumentationsmedium, und Endstille sind nicht Guido Knopp! Das Spiel mit Wehrmachtsästhetik erscheint mir für eine simple Provokation einfach zu brisant... vor allem weil sie angesichts der musikalischen Vorzüge von Endstilles neuem Album Endstilles Reich vollkommen unnötig ist! Man sollte sich lieber voll und ganz auf dieses klasse Album, voll von schweinegeilem, rohem und fiesen BM der Extraklasse konzentrieren können... Ich denke, für die Zukunft bleibt Endstille sicherlich eine der interessantesten Bands des schwarzmetallischen Bereichs!



Andreas Matena

Trackliste

1Among Our Glorious Existence4:50
2Endstilles Reich5:29
3Der Ketzer4:09
4Vorwärts (Sturmangriff II)6:17
5I am god4:00
6No Heaven Over Germany4:21
7The One I Hate2:33
8Scars5:59
9Erase5:04
10Endstille (Realität)5:50

Besetzung

Iblis: vocals
Mayhemic Destructor: drums
L. Wachtenfels: guitars
Cruor: bass, vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger