····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bach, J.S. (Müller-Brühl)

Geistliche Solokantaten für Sopran


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 24.05.2007

Naxos / Naxos (CD, DDD (AD: 2007) / Best.nr. 8.570453D)

Gesamtspielzeit: 70:33

Internet:

Naxos

SOPRANSOLO ZUM ENDE

Seine vierteilige Reihe mit Aufnahmen von Bachs geistlichen Solokantaten schließt Helmut Müller-Brühl nunmehr mit der Einspielung der Sopran-Kantaten ab. (Zu den älteren Folgen der Reihe siehe Review I und Review II).
Es ist ein etwas zwiespältiger Schlusspunkt geworden: Einmal mehr zeigt sich das sichere Händchen des Ensembleleiters für Bachs musikalisches Idiom. Müller-Brühl gibt jedem Satz viel innere Bewegung bei, die oftmals das Tänzerische in den Vordergrund rückt. Die Interpretationen wirken deshalb stets angenehm entspannt, entfernen sich aber bisweilen von der ausdrucksstarken Kantate hin zu einem klangschönen Arienkonzert. Dramatische Zuspitzungen, wie sie etwa Gardiner oder Kuijken vornehmen, bleiben hier aus. Das jedoch beschreibt keineswegs ein Manko, sondern vielmehr eine bloße Geschmacksfrage.

Problematisch ist hingegen die Auswahl der Solistin. Die junge Norwegerin Siri Thornhill gibt ihrem Vortrag nahezu durchweg einen einfarbig naiven Charakter. Dies mag man bei der Kantate "Ich bin vergnügt in meinem Glücke" für überaus treffend halten, bei den Kantaten BWV 52 und 199 erscheint eine solche Herangehensweise aber wenig angebracht.
Die schmal gehaltene Stimme hat zudem bisweilen Schwierigkeiten, sich dem Orchester gegenüber zu behaupten. In der Höhe nimmt Thornhill den Ton mehrfach noch zusätzlich zurück, weil ihr hier die notwendige Sicherheit abhanden kommt. Dass sie eigentlich auch im Bereich der Spitzentöne und Koloraturen zu punkten vermag, beweist jedoch schließlich das "Alleluja" als Schlusssatz der Kantate BWV 51, so dass die Reihe der Solokantateneinspielungen ein versöhnliches Ende findet.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-6 Kantate BWV 52 "Falsche Welt, dir trau ich nicht"
7-11 Kantate BWV 84 "Ich bin vergnügt in meinem Glücke"
12-19 Kantate BWV 199 "Mein Herze schwimmt im Blut"
20-24 Kantate BWV 51 "Jauchzet Gott in allen Landen"

Besetzung

Siri Thornhill, Sopran
Bach Vocalensemble Köln
Kölner Kammerorchester

Ltg. Helmut Müller-Brühl
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger