····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bonebag

Noli me tangere


Info

Musikrichtung: Heavy Prog

VÖ: 07.09.2007

(QuiXote / Pängg)

Gesamtspielzeit: 40:14

Internet:

http://www.bonebag.nl

Bonebag sind bei dem Heidelberger QuiXote Label unter Vertrag, dessen bekanntesten Bands im Art Rock Bereich, oder zumindest im ruhigeren Prog-Bereich anzutreffen sind, das z.B. mit den kraftvollen Melodic Rockern Arilyn auch schon heftigere Duftmarken gesetzt hat. Bonebag auf eine der beiden Seiten zu sortieren, ist gar nicht so einfach.

Das traditionelle Rock-Instrumentarium ohne jede Form von Keyboards (!; Ausnahme das Piano auf „A Word of Appreciation“) lässt schnell in die härtere Ecke denken. Und wer das tut, der findet auch krachende Jamrock-Soli, die sich stark an den 70er Jahren orientieren. Bluesrock-Gitarren, die aus dem Hause Stevie Ray Vaughn stammen könnten, sind ebenfalls vertreten („Picture perfect“). „Positive“ könnte gar eine progressive Version von Staus Quo sein.

Aber neben lupenreinen powernden Hard Rock Nummern wie „Mmm“ gibt es da eben auch ganz andere Seiten - und die finden sich nicht nur in den noch nicht erwähnten Stücken, sondern zum Beispiel auch in dem bereits genannten „Picture perfect“, das in seiner Gesamtwirkung viel weicher und verspielter ist, als man es bei der Erwähnung eines Stevie Ray Vaughn erwarten würde. Die Stimme erinnert stellenweise gar an die soften Jazzer-Popper Steely Dan.

Aber sollte das nicht gerade das Bild einer wirklich progressiven Band ausmachen, dass einem immer wieder Elemente begegnen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Und das geschieht auf Noli me tangere am laufenden Band - und zwar so, dass die überraschenden Elemente zwar überraschen, aber dennoch völlig passen und nicht der Eindruck eines zusammen gewürfelten Irgendwas entsteht.

Chapeau, meine Herren! Noli me tangere ist für mich ein der positivsten Überraschungen dieses Jahres - und ich werde Ihre Bitte daher geflissentlich ignorieren.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Disgust 2:29
2Oliver Sudden 3:55
3Feeling Sam 4:11
4Positive 4:44
5Weightless 4:32
6Mmm 3:13
7Lifeline 4:43
8Picture perfect 4:18
9Noli me tangere 3:32
10A Word of Appreciation 4:37

Besetzung

Martijn Horsten (B)
Arno Menses (Dr, Voc)
Mike Palandeng (Lead Git)
Ronald Utens (Voc, Git)

Gast:
Henk Bothof (Piano <10>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger