····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nodes Of Ranvier

Defined By Struggle


Info

Musikrichtung: Hardcore

VÖ: 07.09.2007

(Victory Records)

Gesamtspielzeit: 36:08

Internet:

http://www.nodesofranvier.com

Hardcore / Metalbrett

Nodes Of Ranvier machen keine Gefangenen, nein sie fahren das volle Hardcore / Metalbrett. Das Wort MetalCore verwende ich hier mit Absicht nicht, da die Band auf ihrem neuem Album Defined By Struggle doch mehr Oldschool Hardcore und Punk Einflüsse offenbart als Metal, nichtsdestotrotz scheint auch der gute alte Metal an ein paar wenigen Stellen durch das Soundgewand.

Ähnlich wie der Typ auf dem Albumcover scheint das Quintett mit seiner Musik direkt durch die Wand zu wollen. Hochgeschwindigkeitsgeküppel ohne viel Firlefanz bringt die Lautsprecher zum vibrieren. Auch wenn es in Songs wie “Endless Faith“, “Valjean“ und dem extrem geilen Titelsong “Defined By Struggle“ hauptsächlich mit dem Gaspedal am Boden zugeht, werden gelegentlich eingestreute langsame und fast schon melodische Parts nicht vergessen. Im Gegensatz dazu verzichtet Sänger Kyle Benecke größtenteils auf cleane Gesangspassagen, die hier auch vollkommen fehl am Platze wären. Lediglich in “Sergeant Sorrow“ zeigt er das er auch die sauberen Töne beherrscht. Das macht die Songs sehr komplex und hebt den Wiedererkennungswert der ganzen Band im musikalischen Sumpf des Hardcores deutlich an.

Wer das neue Album von Evergreen Terrace mag, kann hier auch bedenkenlos zugreifen.

Routiniertes Hardcore Album, das mit einem pfurztrockenem Sound zu überzeugen weiß.



Rainer Janaschke

Trackliste

1Sermon1:22
2Valjean2:31
3Endless Faith3:27
4Purpose In Pain3:28
5Wrathbearer3:50
6Defined By Struggl3:37
7Archegos3:31
8Sergeant Sorrow4:09
9Nagheenanajar3:58
10Confront3:28
11Infidelity2:47

Besetzung

Josh Ferrie: Drums/Vocals
Kyle Benecke: Vocals
Jake Stefek: Guitar
Jon Parker: Guitar
Brady Murphy: Bass/Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger