····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Braun, Jean-Peter

Tico Tico guitarra do brasil


Info

Musikrichtung: Fingerpicking-guitar

VÖ: 2007

(querstand)

Gesamtspielzeit: 41:56

Internet:

http://www.vkjk.de

Die Idee, brasilianische Musik und vor allem Bossa für eine Sologitarre zu arrangieren und dann eine Cd davon aufzunehmen gefällt mir vom Prinzip. Der Begriff Sologitarre müsste eigentlich nicht weiter ausgeführt werden, wenn er nicht, so scheint es zumindest, falsch aufgefasst wird. Das Präfix Solo impliziert das Musizieren auf einer Gitarre von einem Gitarristen. Hier jedoch wird, wenn auch vermutlich auf einer Gitarre, fröhlich mehrstimmig gespielt, somit hintereinander eingespielt und weit weg von der Ankündigung, Sologitarrenarrangements zu präsentieren.

Spieltechnisch ist das was Jean-Peter Braun abliefert solide, der musikalische Wert allenfalls vorhanden. Etwas Brasilianisches einfach herunterzuspielen ist nicht die Kunst, die ich von einem Gitarristen mit klassischer Ausbildung erwarte. Die Auswahl, die ich persönlich sehr gelungen finde, hebt sich untereinander durch fortlaufende Gleichtönigkeit hervor. Das Klangspektrum, welches der Musiker hier erreicht, ist ebenfalls dürftig. Die Klangfarben variieren zu selten. An den seltensten Stellen hat die Musik die Möglichkeit zu atmen.

Ein wenig mehr Freude, Spritzigkeit und die konsequente Zusammenarbeit mit einem Duopartner hätte dieser vom Konzept her spitzenmäßigen Cd in jedem Fall gut getan.



Florian Gatz

Trackliste

1Tico Tico2:50
2Amigo Sena2:57
3Um A Zero3:06
4Evocacao De Jakob3:32
5Sons de Carrilhoes2:54
6Palhaco2:27
7Escapulindo3:21
8Piano3:47
9Better days ahead3:41
10Valseanna2:30
11Samba em Preludio4:02
12Belem4:09
13Agua E Vinho2:40

Besetzung

Jean-Peter Braun: Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger