····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse

Gruß aus Köln - Heimatlieder in D-Moll


Info

Musikrichtung: Punk & Raggamuffin

VÖ: 04.2007

(Nix Gut)

Gesamtspielzeit: 8:41

Internet:

http://www.innerconflict.de
http://www.2lhud.de
http://www.raffdat.de
http://www.supernichts.de

Kölsch Punk ?!

Als Kölner freut es mich immer, wenn ich eine CD in der Hand halte auf der Bands aus meiner Heimatstadt ihr Können zum besten geben. Leider hat es in der jüngeren Vergangenheit nicht allzu viel positives aus der Köln Rock Szene zu berichten gegeben. Die letzten Alben von BAP sind etwas zahnlos geraten und meine ehemalige Kölner Lieblingscombo, Brings, sind spätestens dieses Jahr endgültig zu einer dumm dröseligen Karnevalsband mutiert. Leider ist nicht viel anderes nachgekommen, obwohl es doch einige gute Rockbands in der Kölner Szene gibt.

Umso schöner zu sehen, oder zu hören, daß auf dem vorliegendem „Sampler“ Gruß aus Köln - Heimatlieder in D-Moll die Bands 2Lhud, Inner Conflict, Raffdat und Supernichts ihr Glück selber in die Hand genommen haben und ihre vier Lieder erst mal auf einer Vinyl Single veröffentlicht haben. Auf diese Single ist das Punk Rock Label Nix Gut aufmerksam geworden und hat dann Gruß aus Köln - Heimatlieder in D-Moll auf CD veröffentlicht.
So kommen Bands, die bisher durch das Sieb der Plattenfirmen gefallen sind, dann noch zu Ihrer ersten Veröffentlichung:

Die Band und Ihre Songs:

Inner Conflict mit “An Der Ecke“:
Schneller Punk mit Sängerin, gekonnt und rotzig eingespielt. Nett!

2Lhud mir “Korrupt Colonia”:
Der Titel des Songs sagt eigentlich schon worum es in dem Lied geht. Man widmet sich textlich ganz dem kölschen Klüngel. Musikalisch geht es auch eher schnell zu. Punk Rock wie er sein sollte, schnell und ohne Rücksicht auf Kompromisse. Sehr Nett!!

Supernichts mit “Scheisse Alaaf“:
Das schnellste und härteste Stück der CD und eine Abrechnung mit dem kleinen Größenwahn, mit dem jeder Kölner geboren wird. Das hier Borussia Mönchengladbach (der seltsame Verein aus Ostholland) als möglicher nächster deutscher Fußballmeister genannt wird, tut mir allerdings im Herzen weh! Ansonsten ein kleines bisschen Wahrheit steckt wohl auch in diesem Songtext. Auch Nett!!!

Raffdat mit “Bierchiss“:
Der einzige Song der mit kölschen Tön daherkommt. Komplett in Mundart gesungen und gar kein Punk, sonder eher Raggamuffin. Sehr nett anzuhören!!!!

Fazit: Sehr nette Split-CD, die man sich ruhig in den Schrank stellen kann und ab und zu auch mal in den CD Player stecken darf!




Rainer Janaschke

Trackliste

1Inner Conflict - An der Ecke1:13
22Lhud - Korrupt Colonia2:58
3Supernichts - Scheiße Alaaf1:53
4Raffdat - Bierchiss2:37
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger