····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Quidam

...bez pó?PR?DU...halfplugged


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 29.05.2006

(Rock Serwis Publishing)

Internet:

http://www.quidam.pl
http://www.rockserwis.pl

Die Polen von Quidam haben bereits im Mai dieses Jahres mal eine Halbakustische Live CD gemacht. Auf dieser können Sie beweisen, dass Sie nicht nur psychedelisch rocken können, sondern auch mit leiseren Tönen sehr gut Atmosphäre schaffen können. Die Band schreibt selber, dass dieses Album einfach „passiert“ ist, soll heißen, es war nicht geplant. Sie waren zu akustischen Shows eingeladen worden, und was dabei herausgekommen ist, konnte sich in den Ohren der Band so gut hören lassen, dass es veröffentlicht wurde. Und Recht haben sie.

Die acht Songs bieten 50 Minuten tolle Songs in schönen neuen Arrangements die trotz des Verzichts auf die sonst dominierende E-Gitarre mal gut rocken oder mal sphärisch dahingleiten. Perlende akustische Gitarren verwöhnen das Ohr, die Musik eignet sich hervorragend zum nebenbei Hören bietet aber auch schöne Klänge zum intensiven Hörgenuss, am besten mit einem Glas Rotwein auf der Couch. Auch die Coverversionen sind sehr gelungen, „Blackbird“ von den Beatles ist sehr melancholisch und sphärisch, „Nights in white satin“ der Moody Blues passt sich wie ein eigener Song in das Set ein und Pink Floyds „Wish You were here“ tut ein Selbiges.

Die Nummern sind sicher sehr nah am Original, aber perfekt gespielt. Es werden auf der CD noch etwas über 12 Minuten an Bonusmaterial in Form von Videos geboten, schön, muss man aber nicht haben. Und sie sind auch ein dicker Minuspunkt der Veröffentlichung, denn entscheidet man sich dazu, die CD wie oben geschrieben gemütlich mit einem Rotwein auf der Couch zu genießen, wird die Teppichreinigung teuer. Denn nach dem letzten Audiotrack setzt zu mindest mein Player (ein DVD Allesfresser) zu einer Kreischorgie aus lauten Datenstreams an. Sollte dies auf allen Playern so sein, wurde hier mächtig gepfuscht.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1surREvival6:07
2queen of moulin rouge6:42
3sanktuarium (sanctuary)5:49
4blackbird2:06
5wish you were here4:16
6the fifth season9:18
7nights in white satin5:25
8not so close (including excerpts form 'hush")11:37
9Proka (rehearsel) bonusvideo2:11
10suREvival (Live) bonusvideo6:00
11Wish you were here (Live) Bonusvideo4:16

Besetzung

Zbyszek Florek: Keyboard, Hintergrundgesang
Marciek Meller: akustische Gitarre, Hintergrundgesang
Bartek Kossowicz: Gesang, Tamburin
Mariusz Ziolkowski: Bass, akustische Gitarre
Maciek Wroblewski: Schlagzeug, Perkussion
Jacek Zasda: Flöten, Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger