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Les Folies d’Espagne – Suite en mi – Le Labyrinthe
Info
Musikrichtung:
Gambe und Ensemble
VÖ: 01.10.2006 Zig Zag Territories / Note 1 CD (DDD AD 2005) / Best. Nr. ZZT 60801 |
DIE GAMBE IM LABYRINTH
Der Wahnsinn, so die Botschaft von Marin Marais’ umfangreichen Variationenwerk Les Folies d’Espagne, hat viele Gesichter. Das berüchtigte La-Folia-Thema, ein harmonisch spannungsvoller Tanzbass aus Portugal, hat der Franzose im frühen 18. Jahrhundert der altehrwürdigen Gambe anvertraut. Die erweist sich hier jedoch als alles andere als überholt. Ihr von prickelnden Obertönen aufgerauter Klang mag zwar nicht so brillant und durchdringend sein wie der Ton der Violine, verleiht jedoch emotionalen Ausbrüchen sehr wohl die nötige Schärfe und Hitzigkeit, besticht in den ruhigen Momenten überdies durch eine abgründige Melancholie.
Verstärkt durch einen Continuobass schreitet, tanzt, swingt, groovt und rast das ansonsten meist aristokratisch und grüblerisch näselnde Instrument durch alle Stadien des mal brütenden, mal cholerisch aufrauschenden musikalischen Irrsinns. Mit spannungsvollem Musizieren machen Marianne Muller und das Ensemble Spirale die vielen „Gesichter“ hörbar.
Nicht minder lustvoll erkunden die Musiker/innen den Irrgarten überraschender harmonischer Fortschreitungen und Sackgassen, den Marais mit Le Labyrinthe angelegt hat. Dieser Ausschnitt aus der Suite d’un goûte étranger gerät den Interpret/innen zu einer regelrechten kammermusikalischen Theaterszene. Dabei scheinen sich die Instrumente im dichten Netz der nicht immer ungefährlich scheinenden melodischen Wege und Abzweigungen, dass sie hervorbringen, selbst zu verstricken - bis sie zum Schluss doch noch dem sichereren tonalen Ausgang zueilen.
Der von ZigZag-Gründer Franck Jaffrès verantwortete Klang ist kraftvoll, körperlich und direkt, ohne die beteiligten Instrumente vordergründig auszustellen. Zusammen mit der leidenschaftlichen Interpretation verleiht das dem die H-Moll-Suite krönenden Tombeau für Marais’ legendären Lehrer Sainte Colombe Intimität und Wucht zugleich.
Insgesamt eine vorzügliche Darbietung dieser Filetstücke aus Marais umfangreichen Oeuvres für die Gambe.
Georg Henkel
Trackliste
02-13 Sute en Mi Mineur
14 Le Labyrinthe
Besetzung
Violaine Cochard: Cembalo
Charels-Édouard Fantin: Barockgitarre
Claire Antonini: Theorbe
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |