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Reviews

Formé, N. u. a. (Schneebeli)

Le Vœu de Louis XIII


Info

Musikrichtung: Renaissance / Barock Geistliche Musik

VÖ: 01.09.2006

Alpha / Note 1
CD (AD DDD 2005) / Best. Nr. Alpha 097


Gesamtspielzeit: 54:43

AUS DEM ARCHIV DES KÖNIGS

Le Vœu de Louis XIII - Der Schwur Ludwig XIII. lautet der Titel dieser CD. 1638 weihte der französische König sein Land per Dekret der Gottesmutter. Diese heute so befremdliche Mischung aus Frömmigkeit und Staatsräson blieb kulturpolitisch nicht ohne Folgen: Der Marienkult erlebte in Frankreich eine späte Blütezeit. Zeugnisse finden sich allenthalben in den Künsten, vor allem in der geistlichen Musik.

Ein aufwändiges „marianisches Event“ in Form einer prunkvollen Messe haben jetzt Oliver Schneebeli und das dem Versailler Centre de Musique Baroque eng verbundene Ensemble Les Pages & Les Chantres rekonstruiert. Für die feststehenden Teile der Messe wurde eine prächtige doppelchörige Messe von Nicolas Formé (1567-1638) herangezogen. Ludwig XIII. schätzte das Werk so sehr, dass er die Partitur in einem Sekretär verwahrte, zu dem nur er allein den Schlüssel besaß. Mit ihrer Mischung aus Intimität und Klangpracht steht Formés Musik stilistisch an der Schwelle von Spätrenaissance und Barock: Ein solistisch besetzter und kontrapunktisch geführter Favoritchor kontrastiert mit einem separat aufgestellten größeren Chor und dazugehörigen Instrumentalensembles, was zu reizvollen Raumwirkungen führt. Zinken, Posaunen und Gamben sorgen für eine erdig-bronzene Grundierung. Durch das Mit- und Gegeneinander der beiden Gruppen und eine sprachnahe Rhythmik werden die blockhaften Klangwirkungen immer wieder aufgelockert. Sowohl die Solisten wie auch der mit Erwachsenen- und Kinderstimmen besetzte Hauptchor zeichnen sich durch eine markante, energiegeladne Deklamation aus. Der große Anteil von Knaben- und Mädchenstimmen ist übrigens der Orientierung an den originalen Klangverhältnissen des 17. Jahrhunderts geschuldet. Auch in der vollen Besetzung ist die Musik daher von einer gewissen Leichtigkeit und Transparenz.
Doppelchörigkeit zeichnet auch die übrigen Kompositionen aus, die die Messe Formés auf dieser Produktion liturgisch ergänzen. Mit Guillaume Bouzignac, Étienne Moulinié und Antoine Boesset hat Schneebeli weitere prominente Komponisten aus dem frühen 17. Jahrhundert ausgewählt. Ihre Musik ist nicht weniger klangvoll als diejenige Formés. Gleichsam als ruhenden Pol steht im Zentrum der Aufnahme ein Lautenstück Ludwig XIII.

Natürliches, direktes Klangbild. Beiheft leider nur auf Englisch und Französisch.
Nicht nur wegen des Repertoirewertes



Georg Henkel

Trackliste

1Assumpta est Maria - Guillaume Bouzignac4:22
2Fulcite me floribus - Etienne Moulinié2:09
3Missa duobus choris, Kyrie - Nicolas Formé2:00
4Missa duobus choris, Gloria - Nicolas Formé4:28
5Missa duobus choris, Credo - Nicolas Formé7:17
6Veni sponsa mea - Etienne Moulinié4:57
7Missa duobus choris, Sanctus - Nicolas Formé1:58
8Ego flos campi - Etienne Moulinié2:32
9Tu crois, ô beau soleil (instrumental) - Louis XIII2:24
10Missa duobus choris, Agnus Dei - Nicolas Formé2:13
11Salve Regina - Antoine Boesset4:08
12Litanies de la Vierge - Etienne Moulinié10:55
13Ecce tu pulchra es - Nicolas Formé3:14
14Domine salvum fac Regem - Nicolas Formé2:06

Besetzung

Les Pages & Les Chantres – Centre de Musique Baroque de Versailles

Ltg. Oliver Schneebeli
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19 bis 20 Überflieger