Reviews
Suomi
Info
Musikrichtung:
Psychedelic/Jam Rock
VÖ: 01.09.2006 (Damo’s Network) Gesamtspielzeit: 128:41 Internet: http://www.damosuzuki.de |
Den japanischen Sänger Damo Suzuki werden eingefleischte Krautrock-Fans noch von den legendären Can kennen. Seit einiger Zeit tourt dieser immer wieder mit wechselnden Musikern für Konzerte um die Welt um anschließend Aufnahmen hiervon zu veröffentlichen. Ein Dokument dieser Reisen haben wir jetzt mit Suomi vorliegen. Wie der Name bereits vermuten lässt, wurde diese CD in Finnland aufgenommen. Genau genommen sind es sogar zwei CDs geworden. Die erste stammt vom Konzert am 23.10.02 in Turku, Nummer zwei vom 26.10.02 aus Helsinki.
Damo Suziki setzt mit seinen Mitmusikern im Grunde dort an wo Can vor dreißig Jahren aufgehört haben und transportiert den Zeitgeist von damals in das neue Jahrtausend. Die Band probiert live so einiges und entwickelt ihre Stücke mehr oder weniger live auf der Bühne. Eine Kunst die nur wenige beherrschen. Und auch hier laufen diverse Songideen mit laufender Spielzeit etwas ins Leere. Doch Damo Suzuki´s Network schaffen es immer wieder faszinierende und mitreißende Songs entstehen zu lassen. Als Zutaten hierzu dient eine Melange aus Krautrock, Ambient, Psychedelic, etwas Funk und härterem Rock. Darüber legt Damo Suzuki seine improvisierten Texte. Mal flüsternd, dann wieder stakkatohaft und stellenweise sogar fast rappend. Beim Auftritt von Turku ließ es die Band etwas ruhiger und leicht spacig angehend, während in Helsinki durchaus gerockt wurde. So findet jeder Freund dieser Art von Musik genau das was er sucht.
Doch wie sind diese CDs nun im Gesamten? Faszinierend und abwechslungsreich ist Suomi allemal. Nur nicht für jeden immer leicht nachvollziehbar. Was andererseits auch wieder den Charme dieser Aufnahmen ausmacht. Krautrock- und Psychedelicfans, sowie Freunde von Jam-Rock sollten an Damo Suzuki´s Network nicht einfach vorbei gehen. Alle anderen werden hiermit wohl kaum warm werden.
Suomi präsentiert sich im schicken, hohen Doppel-Digipack.
Mario Karl
Trackliste
1. Finland episode 1 (15:04)
2. Heat me (11:10)
3. The night before first snow (8:53)
4. Never give me enough (8:06)
5. Sparkling Lady Lake (7:24)
6. Emerald tear drop and sun dance (8:12)
CD 2 - Helsinki:
1. Dont't heat me (7:20)
2. The day after first snow (10:40)
3. The button (6:13)
4. 2040 - The truth at the end of tunnel (11:36)
5. Little John Puppet (7:20)
6. Mother goose universe [mit Mother Goose] (10:17)
7. Finland episode No. 4 (16:26)
Besetzung
Alex Schonert (Gitarre, Theremin)
Jonathan LaMaster (Bass, Geige)
Boris Polonski (Syntheziser)
Jens Kuchenthal (Schlagzeug)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |