····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Firewind

Allegiance


Info

Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 24.07.2006

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 48:42

Internet:

http://www.firewind.gr

Metal mit Power

Auf ihrem mittlerweile viertem Longplayer bietet die griechisch/amerikanische Band Firewind Power Metal der gehobenen Klasse.
Gitarrist and Bandleader Gus G. hat die Band ein wenig umgebaut, und mit dem neuen Sänger Apollo Papathanasio und dem Drummer Mark Cross 2 Top Leute gefunden.
Waren auf den letzten Veröffentlichungen die Schwachpunkte fast immer beim Sänger zu suchen, so gibt es beim aktuellen Album Allegiance nichts zu mäkeln. Mit seiner krafvollen Stimme drückt der Sänger den 11 Songs seinen Stempel auf.
Mark Cross war vorher bei Helloween und Metalium aktiv und sorgt nun bei Firewind für den richtigen Bumms in der Bude und legt zusammen mit dem Basser Petros Christo ein ordentliches Rythmusfundament für die melodischen Metal Songs.

Am ehesten lässt sich die Band mit Power Metal Bands aus Skandinavien vergleichen, ohne allerdings so langweilig und lächerlich zu klingen wie Hammerfall auf ihren letzten Alben.
Der Opener "Allegiance" kommt in mittlerem Tempo daher und fällt gegenüber dem restlichen Songs des Albums etwas ab, ich hätte mich für anderen Opener entschieden. Zum Beispiel für das eingängige "Insanity" mit seinen schnellen Gitarrensoli.
"Falling To Pieces" ist mit schönen Keyboard Sounds unterlegt und mit einem Refrain ausgestattet der sich im Ohr festbeisst. "Ready To Strike" ist dafür prädestiniert im Live Programm der Band einen festen Platz zu bekommen um das Publikum bei Konzerten anzutreiben.

Der Höhepunkt des Album ist der Song "Breaking The Silence" den Sänger Apollo im Duett mit der Sängerin Tara zum besten gibt. Vom Feinsten!!!
Die nachfolgenden Songs halten das Niveau promblemlos und komplettieren ein Power Metal von überdurschnittlicher Qualität!



Rainer Janaschke

Trackliste

1. Allegiance 4:41
2. Insanity 4:29
3. Falling To Pieces 4:03
4. Ready To Strike
5. Breaking The Silence (Feat. Tara) 4:03
6. Deliverance 6:07
7. Till The End Of Time 4:36
8. Dreamchaser 4:07
9. Before The Storm 3:42
10. The Essence 4:19
11. Where Do We Go From Here? 3:57

Besetzung

Mark Cross - Drums
Apollo Papathanasio - Vocals
Gus G. - Guitars
Petros Christo - Bass
Bab Katsionis - Keyboards
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger