····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Saga

Trust


Info

Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 21. 4. 2006

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 49:26

Internet:

http://www.sagaontour.com

Saga schaffen in den letzten Jahren etwas, was nur ganz wenigen Bands gelingt.
Die Kandier, die 1978 sofort mit einem Überalbum gestartet waren und sich einige Jahre später in die Bedeutungslosigkeit gespielt hatten, haben nicht nur ein respektables Comeback hingelegt, sondern arbeiten sich seitdem Scheibe für Scheibe immer weiter hoch.

Nur noch gelegentlich klingen die sehr synthetischen Sounds von Behaviour und den Nachfolgescheiben auf. In der Regel gelingt es den Kanadiern aber trotz des für sie typischen massiven Keyboardeinsatzes treibende Rocknummern mit enorm viel Gefühl zu produzieren. Die ruhigeren Nummern wecken gar Erinnerungen an Klassiker wie “No Regrets“ oder “Ice nice“.

Eruptive (“Trust“) und melodische (“It’s your Life“) Progrocker lassen das Vertrauen (Trust!!) in die Zukunft weiter wachsen. Selbst potenzielle Hit-Kandidaten sind mit an Bord. Das eröffendne ”That's as far as I'll go” zum Beispiel, ein treibender Synthie-Rrocker, der wunderbar zwischen Powerrefrain und melodischen Zwischenparts pendelt und dabei einfach viel Spaß macht - oder auch das emotionale und abwechslungsreiche “You were right“. Das finale “On the other Side“ ruft stellenweise sogar “Will it be you“-Gefühle hervor - interessanterweise im Wechsel mit einem ganz und gar nicht unpassenden Nordseeküsten-Akkordeon.

Zwar haben Saga das Niveau der ersten drei Alben auch mit Trust noch nicht wieder erreicht. Aber sie richten es sich qualitativ gemütlich zwischen "Worlds apart" und "Heads or Tails" ein. Wenn das so weiter geht, schlage ich bei den nächsten drei Alben Purzelbäume vor Freude.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1That's as far as I'll go 4:36
2Back to the Shadows 5:16
3I'm OK 5:36
4Time to play 3:31
5My Friend 3:19
6Trust 5:44
7It's your Life 4:10
8Footsteps in the Hall 3:25
9Ice in the Rain 5:01
10You were right 4:05
11On the other Side 4:56

Besetzung

Ian Crichton (Git)
Jim Crichton (B, Keys)
Brian Doerner (Dr)
Jim Gilmour (Keys, Voc)
Michael Sadler (Voc, Keys)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger