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Reviews

Diverse Italien 16. Jhd. (Beasley)

Frottole


Info

Musikrichtung: Renaissance Ensemble

VÖ: 01,04.2006

Cypres / Note 1
CD (AD 2005) / Best. Nr. Cyp1643


KUNSTLIEDER DER RENAISSANCE

„Ein Blumenstrauß von Annehmlichkeiten“: Das verbirgt sich hinter dem etwas merkwürdigen Begriff frottola. Diese Liedgattung hat ihren Ursprung im Italien des 15. Jahrhunderts. Zunächst handelte es sich wohl ganz einfach um musikalische Improvisationen über Verse (letztere sind nämlich mit den „Annehmlichkeiten“ gemeint). Entsprechend ist der Tonfall eher liedartig. Der Satz ist trotz der gelegentlichen Entfaltung virtuoser Stimmkunst einfach gehalten und wortorientiert (anders als bei der hochkomplexen Mehrstimmigkeit, wie sie zu der Zeit z. B. in Frankreich und den Niederlanden üblich war). Dadurch öffnete sich diese Kunstform mehr als andere volksmusikalischen Einflüssen, wenngleich sie eine gehobene Kunstform für Kenner und Liebhaber blieb.

Kunstlieder der Renaissance also? Nun, wenn man Marco Beasley und die phantasievollen Arrangements von Guido Morini auf dieser Einspielung hört, dann möchte man wohl zustimmen. Beasleys schlanker hoher Tenor mit seiner charaktervollen, leicht nasalen Tönung ist genau das richtige Organ für diese Gratwanderung zwischen den Stilwelten. Mit seinem eigenen Beitrag Tu dormi verlängert er die historischen Wurzeln konsequent bis in die eigene Gegenwart und bezeugt, wie „modern“ diese Gattung trotz der Jahrhunderte geblieben ist.
Die Musiker von Accordone sind mit ihrem farbigen Instrumentarium die richtigen Begleiter: Sie sorgen für die Farbakzente und rhythmischen Drive, untermalen nicht nur, sondern konzertieren auch mal mit der Singstimme.

Bei 22 Tracks und einer Spielzeit von rund 70 Minuten empfiehlt sich ein entspanntes Hören in passender Dosierung, damit man die Schönheiten der einzelnen Stücke angemessen würdigen kann. Das sehr umfangreiche Beiheft dieser auch sonst ansprechend gestalteten Platte bietet leider keine deutsche Übersetzung der Texte!



Georg Henkel

Trackliste

1Marco Cara (1470-1525) | Ostinato vo’ seguire
2Filippo Azzaiolo (?-1569) | Chi passa per ’sta strada
3Antonio Stringari (XVI c.) | Non più saette Amor
4Antonio Caprioli (XVI c.) | Sotto un verde e alto cipresso
5Anonymous (XVI c.) | Pan de miglio caldo
6Guido Morini (1959) | Per dolor (instrumental)
7Jacopo Fogliano (1468-1548) | L’amor, donna, ch’io te porto
8Bartolomeo Tromboncino (1470-1535) | Sú, sú leva, alza le ciglia
9Orlando di Lasso (1532-1594) | Madonna mia pietà
10Anonymous (XVI c) | Staralla ben cusì
11Anonymous (XVI c.) | Pavana e Gagliarda “della Traditora” (instrumental)
12Guglielmo il Giuggiola (XVI c.) | Canto di Lantze pellegrine
13Marco Cara | Per fuggir d’amor le punte
14Bartolomeo Tromboncino | Per dolor me bagno el viso
15Paolo Scoto (XVI c.) | Capra moza sonemus et cantemus
16Gio: Ambrogio Dalza (?-1508) | Saltarello e Piva (instrumental)
17Marco Cara | Io non compro più speranza
18Filippo de Lurano (1475-1520) | Se m’è grato el tuo tornare
19Bartolomeo Tromboncino | Ave Maria
20Pietro Paolo Borrono (ca. 1490-1563) | Pavana e saltarello “della Milanese” (instrumental)
21Bartolomeo Tromboncino | Vergene bella
22Marco Beasley (1957) | Tu dormi

Besetzung

Marco Beasley, Gesang
Guido Morini, Orgel und Leitung
Stefano Rocco, Laute und Renaissance-Gitarre
Franco Pavan, Laute
Fabio Accurso, Laute
Bruce Dickey, Zink
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So bewerten wir:

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11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
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