····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maktub

Say what you mean


Info

Musikrichtung: Soul-Rock

VÖ: 24.03.2006

(Velour Recordings / India Records)

Internet:

http://www.maktub.com
http://www.india-records.de

Alchimisten aus Seattle

Frasier, Grey´s Anatomy, Detlef Schrempf, Ost-Küste, Turm, der aussieht wie ein Ufo,…. Die Zeit ist um. Nein das sind keine Begriffe, um die Suchmaschinen auf Touren zu bringen und Arztserien-Schauende Zuschauer auf Musikansich.de zu lotsen. Diese Worte fallen einem spontan in 10 Sekunden zu Seattle ein. Maktub ist nicht dabei. Warum nicht? Say what you mean ist ihr drittes Album, die Kritiker feiern sie und ihr Name stammt aus dem Buch, das auch Leute, die die Frage nach gelesenen Büchern mit der Bemerkung: „Ist schon länger her, aber ich hab schon mal eins gelesen“ abtun, gelesen haben: Der Alchimist von Paulo Coelho.

Und ein bisschen Zauberei, zumindest viel Kunst und Kreativität ist schon bei der Musik der 5 Jungs aus Seattle zu finden. Um die beeindruckende Stimme von Reggie Watts, die viele Facetten bietet und diese auch gekonnt einsetzt um der Musik ihren Stempel aufzudrücken, gesellen sich schrammelnde Gitarren, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Diese halten sich aber angenehm im Hintergrund, so dass Reggie Watts den Takt angibt. Und dieser ist erstmal der reine Soul. Zum Beispiel das dritte Stück „20 years“ lässt viel Raum für seine Stimme, bietet aber plötzlich rockige Passagen, die sich auch in „Daily Dosage“ zeigen und die als reiner Rock´n Roll durchgehen, immer aber mit dem Besonderen verwoben.

Anspieltipps sind das erwähnte „Daily Dosage“ oder auch „Feel like another one“ Besonders angenehm ist, dass trotz vieler Versuche der Plattenfirma oder der Kritik Maktub mit anderen Acts wie Coldplay, Al Green, Red Hot Cili Peppers oder sogar Led Zeppelin zu vergleichen, die Einordnung oder der Vergleich schwer fällt.
Diese Scheibe steht etwas abgesondert, lässt die Schubladen klemmen. Doch gerade das macht sie so empfehlenswert und wer eine großartige Scheibe nicht verpassen will, sollte entweder erstmal unter www.maktub.com vorbeisurfen, oder einfach zugreifen….



Alexander Kitterer

Trackliste

1Promise Me
2Say What You Mean
320 Years
4Daily Dosage
5Hunt You Down
6Seeing Is Believing
7Blown Away
8Feel Like Another One
9Nobody Loves You Like I Do
10Right To Breathe
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger