····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mind Sky

Timewise


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 28.04.2005

(Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 58:14

Internet:

http://www.mindskyband.com

Frischer Progressive Rock made in USA

Die aus New York stammende und bereits 2001 gegründete Band Mind Sky beglückt uns hier mit ihrem Debütalbum Timewise.
Der Hörer oder die Hörerin wird allerdings schnell feststellen, dass es sich bei den sechs Musikern und ihren beiden Gästen keinesfalls um Debütanten oder gar Dilletanten handelt. Die Herren verstehen allesamt ihr Handwerk. Dies ist eine Band, die Konventionen geschickt umschifft. Scheinbar in allen Musikrichtungen zu Hause, bieten sie uns einen erfrischenden, lockeren (Jazz-) Rock.

Schon beim ersten Stück "Fathom" bewegen sich die Musiker auf ihrem eigenen Weg. Spannende Rhythmuswechsel und herrliche Gitarrenläufe, unterstützt durch präzise Klänge der Keyboards lassen keinen Zweifel an der Professionalität der Musiker. Das immer locker wirkende Schlagzeug von Keith Welch verleiht diesem Stück, wie auch allen anderen, durchgängig eine beeindruckende "Luftigkeit".

Der Instrumentaltrack "Timewise" jazzt dem Hörer dagegen förmlich um die Ohren. Bei "Wayfarer Dance" wartet Mike Caputo mit gekonnten Griffen auf der Gitarre auf. Schnörkellose und saubere Klänge des Gitarristen, der das Thema der Komposition geschickt umschmeichelt, es aber nicht aus den Augen (Ohren) verliert.

Beim Track "A Moment's Peace" fühlt man sich durch die Klänge einer Akustikgitarre in eine schöne Irische Hügellandschaft versetzt.
Bei "Speak of Me As I Am" habe ich nach den ersten Klängen eigentlich Vangelis erwartet. Dies erwähne ich, um deutlich zu machen, wie die Musiker von Mind Sky es verstehen, innerhalb eines Stückes verschiedene Musikrichtungen zu einer Einheit zusammen zu fügen, aber auch überraschende Kontrapunkte zu setzen wissen.

Die Laufzeiten der Stücke von bis zu 14 Minuten sind auch ein Indiz für die Freude, mit der die Musiker hier aufspielen.

Präzise ortbare Instrumente und klare Strukturen auf allen Tracks dieser CD machen diese zu einem kurzweiligen Hörerlebnis. Durchaus eine Kaufempfehlung.



Andreas W. Fieseler

Trackliste

1Fathom11:03
2Timewise6:03
3A Moment's Peace2:39
4Trial And Triumph10:47
5Speak Of Me As I Am10:48
6Wayfarer Dance3:09
7Harvesting Stars13:45

Besetzung

Mike Caputo / guitar
Chris Meeker/Chapman Stick
Herb Renke / bass
Jon Tucker / keyboards
Keith Welch / drums
Justin Yates / keyboards
Josh Gleason / vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger