····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Händel, G.F. (Manze)

Wassermusik (DVD)


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 25.10.2005

BBC Opus Arte / Naxos (DVD (AD: 2003) / Best.nr. OA 0930 D)

Gesamtspielzeit: 78:00

Internet:

Opus Arte

EINE REKONSTRUIERTE BOOTSPARTIE

Es muss wahrhaftig ein königliches, erhabenes Spektakel gewesen sein, als König Georg I. von England an einem Juliabend 1717 mit einer ganzen Flotte von Booten und in Gesellschaft des Hofstaates die Themse von Whithall nach Chelsea befuhr, wobei Händels für diesen Anlaß erdachte Wassermusik auf einem der Boote erklang.
Peter Ackroyd begleitet mit dieser BBC Dokumentation den 2003 unternommenen Versuch, das Ereignis zu rekonstruieren. Das Bemühen um Authentizität prägt dementsprechend den Verlauf: Von der Wahl der Instrumente und Kostüme über die Suche nach dem passenden Boot bis hin zum Kampf mit der Kerzenbeleuchtung bei Fahrtwind und den akustischen Problemen einer solchen Freiluftmusik reicht das Spektrum.
Zusätzlich bekommt der Zuschauer eine ganze Menge an Detailinformationen über Anlaß und Hintergrund dieser Bootspartie geliefert, mithin auch über die politischen Verhältnisse im England des 18. Jahrhunderts. So neu und frisch recherchiert, wie der Film vorgibt, sind die präsentierten Erkenntnisse allerdings durchaus nicht.

Die Musik selbst ist über all dieses leider zur Nebensache geworden, was angesichts der Qualität der Interpretation durch The English Concert unter Leitung von Andrew Manze bedauerlich ist. In der Dokumentation bekommt man insofern nur ein paar Appetithappen geboten und auch als Feature sind lediglich Ausschnitte aus den Wassermusik-Suiten beigegeben. Hierbei kann sich der Zuschauer entscheiden, ob er das (recht einsam auf der modernen Themse) dahinziehende, rekonstruierte Boot mit den Musikern sehen oder die Fahrt lieber anhand bewegter, neu geschaffener Illustrationen verfolgen möchte, die einen Eindruck von der Themse und ihrer Uferbebauung/-landschaft zu Händels Zeiten vermitteln wollen. Die Illustrationen auf der Grundlage historischer Pläne und Zeichnungen kommen indes über einen kinderbuchartigen Charme nicht hinaus.

Insgesamt lässt diese DVD allenfalls ansatzweise etwas davon erahnen, wie es damals gewesen sein könnte. Da der Film recht betulich geraten ist, dem Händel-Fan wenig wirklich neue Informationen vermitteln wird und auch von der Größe der Musik nur eine Ahnung verschafft, bleibt am Schluß die Frage, wozu der ganze Aufwand gut sein soll. Ein nachhaltiger Erkenntnisgewinn für Ausführende und Zuschauer ist nicht ersichtlich. Vielleicht muss man aber auch einfach Engländer sein, um diese Produktion so richtig spannend zu finden.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Handel´s Water Music - Recreating a Royal Spectacular (Dokumentation, 58:16)

Features (19:49)
Hornpipe, Air und Minuet aus der Suite Nr. 1 in F-Dur
Prelude, Hornpipe, Minuet, Lentement, Bourrée aus der Suite Nr. 2 in D-Dur

Besetzung

The English Concert
Ltg. Andrew Manze
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger