····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ····· Savatage nach 23 Jahren wieder live auf Europa-Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Guru Guru

Globetrotter


Info

Musikrichtung: Jazz Rock Fusion

VÖ: 27.09.2024 (1977)

(Repertoire Records)

Gesamtspielzeit: 37:24

Internet:

https://guru-guru.com/
https://www.repertoirerecords.com/
https://www.brooke-lynn-promotion.de/

Kaum war der Tango Fango ausgetanzt, legte die Band Guru Guru ein Jahr später nach mit Globetrotter.

Und nun war man weitestgehend losgelöst vom Krautrock jeder Art, denn die beim Vorgänger bereits stark ausgeprägte stilistische Umstellung etablierte sich nun vollends, Fusion, Jazz-Rock, Funk und diverse Einflüsse aus der Weltmusik hatten den Sound der Band nun geprägt, die eingeflossene Weltmusik passte insofern auch zum Albumtitel, Einflüsse aus aller Welt.

Der Eröffnungstitel, "Rolling Through The City" bietet trockenen knorrigen Gesang und viele quietschende Synthesizerm verpackt in ein elastisches Funk-Gewand. Der Sound war insgesamt einheitlicher geraten als Fusion der genannten Einflüsse. Und nun als Remaster in einem hervorragenden Klang-Gewand! Neben den sieben Studio-Einspielungen gibt es mit "I'm Really Into Rock'n'Roll, Man" noch eine Live-Einspielung, aufgenommen in der Markthalle Hamburg vom 27.2.1977, bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die noch folgende Live-Scheibe.

Einer der Gäste war Bassist Helmut Hattler, der sich auf dem Titelsong vorstellt, beziehungsweise vorgestellt wird, wie die übrigen Akteure des Songs, die sich mit entsprechenden musikalischen Einlagen einbringen, und mit einem Feuerwerk-Sample verabschiedet sich der Song nach und nach.

Ja, insgesamt sehe ich Globetrotter auf dem gleichen Niveau wie "Tango Fango", mit einem sehr einheitlichen Sound, der internationalen Vergleich in diesem Genre nicht scheuen musste, mit all der vorstellten Kreativität und dem lockeren und verspielten Sound.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Rolling through the City (4:30)
2 I'm Really in to Rock'n Roll Man (4:47)
3 Moroso (4:11)
4 When the Lights go out (3:12)
5 Da-wee (5:12)
6 May Dream (4:03)
7 Simba Ka-Limba (3:20)
8 Globetrotter (7:12)

Besetzung

Mani Neumeier (drums, vocals, sounds)
Roland Schaeffer (guitar, saxophone, vocals)
Jogi Karpenkel (bass)
Peter Kühmstedt (bass)
Michel Pilz (bass clarinet)
Larry (congas)
Tommy Goldschmitt (congas, percussion, vocals)
Helmut Hattler (bass)
Sepp Jandrisits (guitar)
Ingo Bischof (piano, synthesizer [Moog], vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger