····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Morgan Storm & Kivas

Nästan Där


Info

Musikrichtung: Rock-Pop

VÖ: 06.09.2024

(Paraply Records)

Gesamtspielzeit: 41:13

Internet:

https://morganstorm-kivas.com/
https://www.hemifran.com/news/
https://www.paraplyrecords.se/

Die Platte Nästan Där führt uns nach Schweden, hin zum Singer/Songwriter Morgan Storm aus Halmstadt. Heute lebt er in Malmö. Seit 1995 spielte er in verschiedenen Bands und schreibt eigene Songs und Texte. So auch für seine neue Veröffentlichung, nur für "Nör Kärleken Dör" hat er sich das mit Esbjörn Nilsson geteilt und "I Väntan På Vadå?" stammt von Magnus Lindberg.

Von Vorteil wäre es nun, wenn ich der schwedischen Sprache mächtig wäre, nur nun bleibt mir lediglich, Stellung zu nehmen zur Musik. In der Basis ist das Rockmusik, die eine oder andere Spur aus dem Poplager mag durchdringen, und wenn "En Annan Sort" erklingt, dann kann man durchaus einen Hauch von Punk wahrnehmen. Dafür folgt mit "Gravitation" dann eine andächtige Ballade.

Eingespielt wurden die neun Songs mit einer engagiert auftretenden Band, so firmiert man unter Morgan Storm & Kivas. Hinzu haben sich drei Gastmusiker gesellt, von denen besonders Pär Svensson auffält, weil er mit seiner Trompete das gewisse Etwas beiträgt, gleich beim Auftaktsong kann man das gut hören, und bei weiteren Stücken. Das ist für diese Art Musik durchaus ungewöhnlich, zunächst mag das im Bereich des Rock für Einige störend wirken, doch ich halte seinen Einsatz für "das Salz in der Suppe"!

Vorab sind 2023 bereits Singles veröffentlicht worden, ”I Väntan På Vadå?”, "Något Hänger Kvar”, und in diesem Jahr folgten ”En Annan Sort, ”När Kärleken Dör” und ”Fel Planet”. Insofern bietet das Album nicht nur neue bisher unbekannte Titel, aber offensichtlich sollen die Veröffentlichungen recht erfolgreich gewesen sein, so dass das dem Album sicher gut tun wird.

Der Gesang fügt sich sehr gut zusammen mit der Musik, Storm verfügt sicher nicht über die raue Rockerstimme, aber Alles passt sehr gut zusammen und er verleiht den Songs den nötigen Druck und verfügt über einen recht individuellen Ausdruck, hinzu kommt natürlich die schwedische Sprache, die ja nun ganz anders "schwingt". Doch auch Nina Storm (Gattin?) übernimmt Gesangsparts, grundsätzlich die Background Vocals, und ich nehme an, die zusätzlichen Lead Vocals auf ”När Kärleken Dör” stammen von ihr (?). So hätte ich von ihr gern noch den einen oder anderen Beitrag gehört, denn es erklingt eine kraftvolle Stimme mit dezent souligem Ausdruck.

Entstanden sind Aufnahmen mit Musik, die sehr harmonisch und melodisch ist, grob im Bereich Pop-Rock anzusiedeln , mit eingängigen Kompositionen, von einer gut eingespielten Band vorgetragen. Um sich international vorzustellen, sollten Morgan Storm & Kivas vielleicht noch eine englischsprachige Version des Albums einspielen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Impulsiv
2 Nästan Där
3 Brevet
4 När Kärleken Dör
5 Något Hänger Kvar
6 Fel Planet
7 En Annan Sort
8 Gravitation
9 I Väntan På Vadå?

Besetzung

Morgan Storm (sång + gitarrer)
Rolf Perleij (Hammondorgel)
Nina Storm (sång + körarr)
Anna-Maria Winberg-Glans ( bas + sång)
Esbjörn Nilsson (trummor + percussion)
Medverkande gästmusiker:
Pär Svensson (trumpet)
Buster Bleasild (slidegitarr)
Antti Vuorenniemi Pelaez (percussion, keyboards)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger