Reviews
Same
Info
Musikrichtung:
Latin/Klassik-Fusion
VÖ: 06.09.2024 (Alpha-Classics) Gesamtspielzeit: 54:29 Internet: https://sarah-willis.com/ https://www.naxos.de/ https://outhere-music.com/de https://outhere-music.com/de/labels/alpha-classics |
Ein kleiner Aufkleber auf der eingepackten CD weist daraufhin: The Sarahbanda feat. Sarah Willis. Insofern ist die Dame wohl die Namensgeberin der kubanischen Formation. Sarah Elizabeth Peel Willis, wie die 1968 in Maryland geborene Hornistin mit vollem Namen heißt, studierte in London und in Berlin, sie wurde 1991 Berufsmusikerin bei der Staatskapelle Berlin und musizierte unter anderem in der Oper, und war auch Mitglied der Berliner Philharmoniker sowie in anderen renommierten Formationen.
Doch wie passt das jetzt in Verbindung mit Kuba? 2017 ging sie nach Havanna, um sich dem Salsa zu widmen, und fand Gefallen an der Band Buena Vista Social Club und grundsätzlich an der kubanischen Musik. Sie entdeckte das Havana Lyceum Orchestra, ein Orchester junger Musiker, die Mozart aufführten. Gemeinsam entwickelte man ein Projekt, "Mozart y Mambo", Mozart und kubanische Musik sollten kombiniert werden. Diese Idee wurde ständig erweitert und verbessert.
Auch die hier musizierende Band The Sarahbanda wurde im Rahmen dieses Projektes gegründet. Wir finden auf der gleichnamigen Platte einige der bekanntesten kubanischen Songs wie "Chan Chan“ (Compay Segundo) und "Sandunguera“ (Juan Formell y Los Van Van), Eigenkompositionen von Bandmitgliedern sowie Überraschendes aus dem Bereich "Klassik trifft Kuba". Zu betonen sei noch, dass für "Romanza" Mozart verantwortlich zeichnet, George Bizet für "Habanera", so dass hier der Ursprung in der Klassik liegt. Jesús "Chucho" Valdés komponierte "Mambo Influenciado".
Von Beginn an wird man überrascht von einem ganz besonderen Sound, ein Waldhorn trifft auf kubanische Rhythmik, das ist sehr ungewöhnlich. Und wenn dann bei "Chan Chan" noch die Violine aufspielt, dann vertieft sich der erste Eindruck noch mehr. Wolfgang Amadeus Mozart wäre sicher auch aufmerksam geworden, wenn man sein "Romanza" in dieser Instrumentierung zu seiner Zeit genau so gespielt hätte. Hier verschmelzen verschiedene Stile und wohl auch Lebensarten repräsentativ miteinander, die Mozart'sche Melodie mit der sanft dahin schunkelnden Perkussion und die Paarung von Horn und Violine. Allerdings bleibt auf diese Weise auch das kubanische Feuer ein wenig unter Kontrolle gehalten. Das wird dann stärker entfacht mit einem Song wie "Para Cochero", hier tendiert es dann jedoch eher in Richtung Jazz, die Perkussion fehlt hier.
So richtig feurig werden wir jedoch auf kubanische Weise mit dem Song von Valdés verabschiedet, ein sehr flotter Song, der Leidenschaft ausstrahlt, herrlich wie sich Aylín Pino mit der Violine einbringt, ein emotional ausdrucksstarkes Solo ist das! Kurzum - das ist mein Lieblingssong der Platte, auch aufgrund der übrigen Solobeiträge und wegen des unwiderstehlichen Rhythmus'!
Trackliste
2 Chan Chan
3 Romaza
4 Nostalgias
5 Contigo En La Distancia
6 Pare Cochero
7 Habanera
8 La Comparsa
9 Guajira Sencilla
10 Mambo Influenciado
Besetzung
Yuniet Lombida (saxophone)
Aylín Pino (violin)
Jorge Aragón (piano)
Carlos García (bass)
Alejandro Aguiar (percussion)
Adel González (percussion)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |