····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bernhard Wiesinger

Enlightened


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 20.09.2024

(Double Moon Records, Bertus)

Gesamtspielzeit: 57:43

Internet:

https://www.bernhardwiesinger.com/
https://www.challengerecords.com/home
https://www.martinaweinmar.de/

Heute stelle ich eine Platte des 1981 in Wien geborenen Jazz-Saxofonisten und Komponisten Bernhard Wiesinger vor. Auch heute noch ist er aktiv in der Wiener Jazzszene tätig. Auch mit international renommierten Künstlern konnte er im Laufe der Jahre zusammenarbeiten. 2020 erschien dann sein Debüt-Album "Notice That Moment". Damals bereits war in seinen Reihen der US-amerikanische Schlagzeuger Bill Stewart, der auch wieder auf dem aktuellen Album Enlightened anwesend ist. Stewart wiederum musizierte in einem Trio mit Larry Goldings und dem Gitarristen Peter Bernstein, der nun ebenfalls auf Enlightened mitspielt. Der russische Bassist Boris Kozlov, auch in New Work wirkend, am Bass und die aus Taiwan stammende Vibrafonistin Chien Chien Lu komplettieren dieses professionell aufspielende Quintett.

Alle Kompositionen, bis auf die Tracks 8 und 9, stammen von Wiesinger und bestätigen den hohen Qualitätsanspruch, den man an diese Musik stellen kann und der auch umfassend erfüllt wird. Sowohl im gemeinsamem Zusammenspiel sowie durch die einzelnen Solodarbietungen/Improvisation zeigen alle Mitwirkenden ihre große Klasse.

So läuft die Musik wie am Schnürchen ganz ungezwungen wirkend und ganz locker durch die neun Songs und bereitet beim Hören sehr viel Freude, derart emotional, diesbezüglich mehrere Bereiche abdeckend, wird man belohnt durch diese positive Ausstrahlung. Man orientiert sich klar an den "Richtlinien" der Jazzgeschichte, sowohl findet man Anklänge an die Fünfziger, noch mehr an die Sechziger, aber auch moderne Strömungen wurden nicht ausgelassen, wenn es mit "Prankish Funkish" so richtig gut groovet und das Element Fusion sehr lebhaft einbezogen wird. Zur Entspannung folgt dann die wunderschöne Ballade "Here We Are", wo neben einem gefühlvollen Solo des Leaders auch Gitarrist Bernstein zeigen kann, wie man gitarristisch eine Ballade mit Gefühl ausfüllen kann.

Eine gelungene Ergänzung bilden die drei Songs mit Chien Chien Lu, gibt ihr Vibrafonspiel doch noch eine zusätzliche passende und sehr lebendige Klangfarbe mit ins Spiel, die gerade zusammen mit Bernstein auch trefflich harmoniert. Die beiden letzten Songs sind Cover, "Mara" stammt von Fritz Pauer und "Till There Was You" von Meredith Wilson, war auch Teil eines Musicals, doch Viele mögen es doch tatsächlich erst durch die Version der Beatles auf deren Album "With The Beatles" kennen gelernt haben. Doch hier nun in Gestalt der Version der Fünfziger als dezent leicht swingende Uptempo-Version.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Enlightened (7:30)
2 Come Undone (6:08)
3 Prankish Funkish (6:26)
4 Here We Are (6:20)
5 Retrospection (7:38)
6 Rumble (5:56)
7 Behind the Curtain (5:41)
8 Mara (5:28)
9 Till There Was You (6:36)

Besetzung

Bernhard Wiesinger (tenor & soprano saxophone)
Peter Bernstein (guitar)
Boris Kozlov (bass)
Bill Stewart (drums)
Chien Chien Lu (vibraphone - #2, 6, 8)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger