····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Doctorella

Mondscheinpsychose, Bordsteinrose


Info

Musikrichtung: Indie Rock-Pop

VÖ: 20.09.2024

(Bohemian Strawberry)

Gesamtspielzeit: 52:36

Internet:

http://www.doctorella.de/die-band/
https://www.bohemianstrawberry.de/
https://mosaik-promotion.de/

The Doctorella, eine vierköpfige Band aus Berlin um die beiden Zwillingsschwestern Sandra und Kersty Grether, die, laut Pressetext, als Erfinderinnen des Popfeminismus in Deutschland gelten. Etwa ab 2008 besteht die Band, ein Debütalbum erschien 2012.

Hier nun der neueste Streich mit Mondscheinpsychose, Bordsteinrose. Mit ein wenig schrägen Gesang wird die Platte eingeleitet mit "Wer wagt verliert". Und welch ein Text: "Ein Balkon im fragenden Abendwind, ein Smartphone, auf das jemand alte Arbeiterlieder singt". Und im Hintergrund rasselt das Nähmaschinenduett, schräg, in der Tat! Doch bleibt das so?

Wie soll man diese Musik nun einordnen? Welche Schublade passt? Noise-Pop? Doch auch Rock, aber "Indie", Anklänge an Musik, die mir aus den Sixties geläufig ist, nur auf einen neuesten Stand gebracht, ein wenig Punk mag sich hier und da einschleichen. Doch ganz vordergründig ist es der Gesang, der die Stimmung eindeutig durchgehend bestimmt. Doch ist das wirklich Gesang? Oder will man hier persiflieren? Denn das ist eigentlich meistens völlig "neben der Spur". Harmonische Passagen gibt es wirklich nicht, es ist halt schräg und klingt eher wie gesprochen als gesungen.

Das Interessante sind sicherlich die Texte, "Mein Manuskript ist leicht verrückt, der Morgen dämmert. Der Höhepunkt ist uns entglitten, jetzt gibt's Schellen, aaargh." "Ich will lieber einen schönen Albtraum als mit allen Flammensinnen draufschau'n".

In seiner Gesamtheit mag das sicher sehr außergewöhnlich sein, aber hat das tatsächlich einen Unterhaltungsfaktor? Wen will die Band damit ansprechen? Denn tatsächlich muss man angesichts des Gesangs anzweifeln, ob das wirklich ernst zu nehmen ist. Jedenfalls kann das kann kräftig nerven, zumal es bei nahezu jedem Song gleich klingt! Angesichts der interessanten Texte gibt es für mich mehr Sinn, diese einfach nur durchzulesen im beigefügten Booklet. Ja, hier muss man wohl wirklich Fan sein, um sich zu begeistern, wer auf schräg steht, wird vollends bedient!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Wer Wagt Verliert
2 Saint White Male
3 Cliffhanger
4 Oh Antonio!
5 Aber Schick Mir Lieber Einen Albtraum, Als Eine Weitere Schlaflose Nacht!
6 Komm, Wir Kaufen Sommerkleider
7 Krawalle Und Liebe
8 Erdbienen
9 Wenn Wir Tot Wären
10 Der Angstsong
11 Wonder Woman

Besetzung

Sandra Grether (vocals, electric guitars, choir)
Kersty Grether (vocals, piano, synths, sounds, choir)
Sascha Rohrberg (bass, electric guitars, acoustic guitars, piano, synths)
Daniel Benyamin (drums)
Craig Gray (electric guitars - #2, 6)
Mesut Gürsoy (drums - #9)
Sarah Hornaber (flutes - #6)
Stephanie Müller, Klaus Erika Dietl, Lisa Simpson[Nähmaschinenduett](Nähmaschinen - #1)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger