Reviews
The Muses Restor´d - Violinmusik des Englischen Barock
Info
Musikrichtung:
Barock
VÖ: 23.05.2024 (Channel / Outhere / Naxos / CD / 2023 / Artikelnr. CCS46324) Gesamtspielzeit: 80:42 Internet: Rachel Podger |
DIE GROSSE VIELFALT
Einen breiten Überblick über die Entwicklung der Kammermusik für Violine im England vom ausgehenden 16. bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts bietet die vielfach ausgezeichnete Rachel Podger zusammen mit dem kleinen, aber feinen Ensemble Brecon Baroque. Nachgezeichnet wird dabei kein linearer Prozess von der Consortmusik bis zur barocken Sonate, sondern eher ein evolutionäres Geflecht der unterschiedlichen Wege, Versuche, Umwege und Gleichzeitigkeiten. Ein bißchen eigenwillig erscheint es, diesen Rundgang gewissermaßen vom Ende her zu beginnen, nämlich mit Händels kunstvoller D-Dur-Sonate. Auch ansonsten stehen die Stücke eher kaleidoskopartig nebeneinander, wodurch sich strukturell simplere und/oder kurzweilige Stücke rasch mit verschachtelteren Werken abwechseln. Schön nachgezeichnet werden das Einsickern volkstümlicher Melodien und populärer Tanzweisen in die Kunstmusik sowie deren Entwicklung hin zum autonomeren Kunstwerk in Gestalt von Fantasie und Sonate, nicht zuletzt unter italienischem Einfluss. Die Auswahl der Nummern ist originell und zeigt, dass die Musikwelt Englands zwischen Purcell und Händel eben keineswegs von Dürre geprägt war, wie man oft meint.
Podgers feingliedriger Zugriff bleibt über alle Stücke hinweg leicht und biegsam, ist allerdings selbst im Medley der Bearbeitung volkstümlicher Weisen aber immer von einer gewissen Ernsthaftigkeit.
Die Tontechnik rückt nicht nur ihr, sondern auch den übrigen Instrumenten derart nahe, dass man fast schon zu direkt auf dem Schoß sitzt. Hier entgeht dem Ohr wirklich kein Detail.
Sven Kerkhoff
Trackliste
William Lawes: Fantasia-Suite Nr. 8
John Blow: Gound g-moll
Matthew Locke: Little Consort in Two Parts for Severall Friends c-moll / C-Dur
Henry Purcell: Sonata g-moll
Johann Schop: Lachrimae
John Jenkins: Fantasia-Suite a-moll
Thomas Baltzar / Francesco Barsanti / Henry Purcell / James Oswald / Francesco Geminiani: Medley
Richard Jones: Chamber Airs for a Violin and Thorough Bass op. 2 Nr. 4
Besetzung
Brecon Baroque
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |