Reviews
Peace I leave with you - Music for the evening hour
Info
Musikrichtung:
Chormusik
VÖ: 05.04.2024 (Coro / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. COR16205) Gesamtspielzeit: 72:27 Internet: The Choir of Magdalen College |
ABENDFRIEDEN
Auch Erwachsene werden nach dem Stress und den Kümmernissen des Tages gerne in den Schlaf gewiegt und gesungen, wollen loslassen und sich im Dunkeln gleichwohl sicher fühlen. Anders kann man es sich kaum erklären, dass sich im Gegensatz zu allen anderen Gottesdienstformaten der "Evensong", das gesungene abendliche Stundengebet der anglikanischen Kirche, regen Zulaufs und steigender Besucherzahlen erfreut. Zur Bestückung dieser Andachten hält die englische Chortradition einen schier unerschöpflichen Fundus von Musik aus fünf Jahrhunderten bereit. Und so trifft auch auf diesem Album Vertrautes auf kaum Bekanntes, Renaissance auf Romantik und Moderne, Eingängiges auf Kunstvolles. Das Wundersame daran ist, dass sich gleichwohl eine stabile Unterströmung durch alle diese Stücke zieht und sie in einem einheitlichen Geist und Duktus trotz aller Verschiedenheit verbunden erscheinen lässt. Das gibt es so tatsächlich nur in der kaum gebrochenen musikgeschichtlichen Traditionslinie der Britischen Inseln.
Und diese wiederum ist bei einem so traditionsreichen Kanbenchor wie dem 1480 gegründeten Choir of Magdalen College in den allerbesten Händen bzw. Kehlen. Den Jungen und Männern geht ihr Tallis ebenso souverän und klangrund über die Lippen wie Stanford oder Holst, ja selbst wie die zeitgenössischen Stücke von Panufink, Marsh oder Kennedy. Klug ist der Verzicht auf die All-time favourites, wodurch es tatsächlich einiges zu entdecken gibt. Der Vortrag besticht durch ausdrucksstarke Innerlichkeit bei homogenem Chorklang, dem der leichte, die Durchhörbarkeit zu keiner Zeit trübende Hall des Kirchenraumes gut bekommt. So hat man nach über 70 Minuten einen profunden Überblick über die Entwicklung der Hymnen und Songs beim Evening Prayer gewonnen und lässt sich damit selbst gerne friedlich ins Bett bringen bzw. singen. Die Musik verfehlt ihre Wirkung nicht.
Sven Kerkhoff
Trackliste
Henry Purcell: Hear my prayer
Roxanna Panufnik: O Hearken
Orlando Gibbons: Behold, thou hast made my days
Joanna Marsh: Evening Prayer
Christopher Tye: Lord, let thy servant now depart
Grayston Ives: In pace
John Sheppard: Libera nos I & II
Thomas Tallis: Te lucis ante terminum I & II
Charles Villiers Stanford: Eternal Father
Imogen Holst: A Hymne to Christ
Andrew Gant: An Evening Hymn of Sir Thomas Browne
Charles Wood: Hail, gladdening Light
William Mundy: O Lord, the maker of all thing
John Tavener: The Lord's Prayer
Gustav Holst: Nunc dimittis
Hubert Parry: Lord, let me know mine end
Besetzung
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |