····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schumann, R. / Randalu, K.

Dichterliebe - Fassung für Klavier


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 05.04.2024

(Berlin Classics / Edel / CD / 2023 / Artikelnr. 0303295BC)

Gesamtspielzeit: 61:27

Internet:

Randalu

SCHUMANN IN JAZZ

Wenn Vorlagen aus der "klassischen Musik" verjazzt werden, hat das zwar eine gewisse Tradition, aber es wohnt dem Experiment immer die Gefahr des Scheiterns inne, weil man sich dann vielfach entweder mit der ironischen Brechung begnügt oder ins Geschmäcklerische abdriftet. Und was Kristjan Randalu sich als Vorlage ausgesucht hat, liegt auch nicht gerade nahe. Er liefert eine Klavierfassung von Robert Schumanns (1810-1856) berühmtestem Liederzyklus "Dichterliebe", dessen Melodien - und oft auch die von Heinrich Heine stammenden Texte - die meisten Hörerinnen und Hörer gut im Ohr haben werden.

Nun würde man dem Erz-Romantiker Schumann vielleicht am allerwenigsten eine Tendenz und Eignung zum Jazz unterstellen. Doch Randalu webt aus diesem Garn einen ganz eigenen Stoff und schafft es gleichwohl, den Ursprung jederzeit durchschimmern zu lassen und ernst zu nehmen. Bei ihm erwachsen die Jazz-Improvisationen sehr organisch aus dem Material, kehren zwischendurch immer wieder zu diesem zurück und machen sich dabei die nummernhafte Struktur des Liederzyklus zunutze, die die improvisatorische Freiheit auf natürlich Weise verknappt. Randalus Bandbreite reicht innerhalb dieses Rahmens vom schwelgenden Umspielen bis zur hoch aufschießenden Virtuosität in Free Jazz-Attitüde. Das bleibt trotz aller überraschenden Momente jederzeit gut hörbar, oft sogar geradezu eingängig, ohne schlicht zu werden.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Dichterliebe op. 48 Nr. 1-16 (Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine)
Klavierfassung Randalu (2020)

Besetzung

Kristjan Randalu: Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger