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Reviews

Rubber Tea

From a fading World


Info

Musikrichtung: Prog-Rock

VÖ: 01.12.2023

(Tonzonen / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:15

Internet:

http://www.rubbertea.de

Rubber Tea ist ein recht farbenfrohes neues Gespann in der Prog-Szene. Nach einem Akustik-Intro groovt „Day of Wrath“ krautig los, arbeitet mit angejazztem Saxophon und könnte durchaus von den frühen Kraan sein. Die starke Stimme von Vanessa Gross stellt Bezüge zu Ruphus her. Auch „Go“ könnte auf einem Album dieser Truppe stehen – gerade weil der Sound deutlich leichter ist.

Zusammen mit „Superhexacatalyst“ sind das die Stars des Albums. Es lässt die Instrumente wild von der Kette. Teilweise wird es wieder jazzig. Atemberaubende Momente, ein tolles Gitarrensolo und coole Breaks wechseln sich ab.

Ebenfalls zu den Höhepunkten gehört das grandiose Piano-Solo im Zentrum von „Fading Forest“. Das Drumherum ist eher unauffällig.

Auch das weitere Material der zweiten CD-Hälfte plätschert zum Teil eher nett vor sich hin. Wirkliche Ausfälle sind nicht zu verzeichnen; Momente wie der bei dem recht dünnen „Desert Man“ unangenehm hoch intonierte Gesang sind selten.

Ein starker Auftakt einer Gruppe, aus der noch einiges werden könnte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ouranja Valley 1:14
2Day of Wrath 3:16
3Go 5:31
4Desert Man 5:37
5Fading Forest 5:01
6Chaturanga 6:04
7The Gate 2:09
8Welcome to Sunnville 0:54
9Superhexacatalyst 2:53
10Silence answer me 6:04
11Ground Control 4:31

Besetzung

Vanessa Gross (Voc, Sax, Flöte)
Lennart Hinz (Voc, Keys, Git)
Jonas Roustai (Git)
David Erzmann (B)
Henri Pink (Dr)

Gäste:
Lorenz Bolle (Sax <1,3,6>)
Claudia Jiménez Ramírez (Violine <3,5>)
Rostyslav Voitko (Sax <2,4,5,9>)
Adam Spoerhase (Sax <6,8>)
Jakob Müller (Trompete <6,8>)
Niko Förster (Tuba <8>)
Charlotte Fiedler (Flöte <8>)
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger