····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Velvet Two Stripes

No Spell For Moving Water


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 06.10.2023

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 33:21

Internet:

https://www.velvettwostripes.com/
https://bite-it-promotion.de/

Drei Damen aus der Schweiz, unter dem Namen Velvet Two Stripes musiziert man mittlerweile seit nunmehr fünfzehn Jahren gemeinsam. Mit No Spell For Moving Water liegt nun das vierte Album vor. Mit Joey Harmon steht ihnen noch ein Schlagzeuger zur Seite, sowie Dominik Lukas Schmidt als Gitarrist und Sacha Müller als Perkussionist runden die Band ab.

Die neun Songs der Platte entstanden im Sommer 2022 in Vancouver. Mit "Fuckboy" gibt es einen druckvollen Auftakt mit satten Gitarrenfiffs und frechem Gesang von Sophie Diggelmann, der auch noch verzerrt wird. Der Riff erinnert mich ein wenig an Black Sabbath, bei manchen Passagen einzelnern Songs muss ich auch an Led Zeppelin denken. Und hinsichtlich hart rockender Damenbands kommen mir allenfalls spontan einige Songs mit härterer Gangart wie von Heart, Vixen, The Donnas oder The Runaways in den Sinn.

Dieser Rock ist oft sehr "garagig", allerdings in modernem Gewande, "No Spell for Moving Water" enthält einige bluesig angehauchte Momente und läuft etwas ruhiger, und "Idaho" läßt dann auch noch einige Popanleihen zu, bis "Roll The Dice" wieder im satten Rockmodus läuft. Wir werden verabschiedet mit dem schleppenden "Interstate Bridge", auch ein eher sanfter, an Pop-Rock orientierter Song, und "Summer Of Love", auch hier wieder ein harmonischer Song mit einer der Hooklines, die im Übrigen fast die ganze Platte durchziehen und dem harten Rock eine Art milden Anstrich geben.

Wer möchte, kann sich noch der Texte im separaten Booklet bedienen und nachlesen, was die drei Damen zu sagen haben..



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The One
2 Fuckboy
3 Boots Walkin’ All Over You
4 No Spell for Moving Water
5 Idaho
6 Street Lights
7 Roll the Dice
8 Interstate Bridge
9 Summer of Love

Besetzung

Sara Diggelmann (lead guitar)
Franca Mock (bass, backing vocals)
Sophie Diggelmann (rhythm guitar, lead vocals)
Joey Harmon (drums)
Dominik Lukas Schmidt (guitar)
Sacha Müller (percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger