····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mozart, W. A. / Olivero, E. u.a. (Willis)

Mozart y Mambo - La Bella Cubana


Info

Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 08.09.2023

(Alpha / Outhere / Note 1 / CD / 2022 / Artikelnr. ALPHA 937)

Gesamtspielzeit: 66:26

Internet:

Sarah Willis

UND ZUM DRITTEN

Mit La Bella Cubana schließt Hornistin Sarah Willis ihre Trilogie "Mozart y Mambo" ab, die die Herzen der Fans wie auch die Klassik-Charts eroberte. Und wieder mischt sie Mozarts Musik mit jener der Karibik-Insel, lässt die Klangwelten sich wechselseitig kommentieren und die Mitwirkenden sich inspirieren.

Das trägt auch diesmal, obschon Willis dem Es-Dur Hornkonzert mit weich gerundetem Ton einen überraschend romantischen Anstrich bei eher kompaktem Sound des Havana Lyceum Orchestra und recht geruhsamen Tempi gibt. Erst im Rondo zieht sie die Zügel an und leitet damit zur davon inspirierten Rumba aus der Feder Edgar Oliveros über, welche die Combo Sarahbanda mit ansteckender Spielfreude und herrlich afro-kubanischem Swing darbietet.
Die anschließende Rückkehr ins klassische Fach gelingt einmal mehr verblüffend bruchlos: Für die Sinfonia Concertante Es-Dur hat Sarah Willis sich diesmal Verstärkung aus den Reihen ihrer Kollegen bei den Berliner Phillharmonikern nach Havanna geholt. Über der sommerlich-leichten Interpretation liegt ein Hauch von Melancholie, den man hier aber wesentlich besser goutiert als in José White Lafittes nachfolgendem und titelgebenden "La Bella Cubana", dem eine gewisse Süsslichkeit innewohnt.

Den Abschluss konnte und kann nur ein Stück bilden - das unvermeidbare "Guantanamera". Im Arrangement von Jorge Aragón bekommt es ein humoristische Note, die Sarah Willis gekonnt zu unterstreichen versteht und damit noch einmal voller Lebenslust alle Gegensätze vereint zu einer menschheitseinenden Musiksprache.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur KV 495; Sinfonia concertante Es-Dur KV 297b für Horn, Oboe, Klarinette, Fagott, Orchester
Edgar Olivero: Rondo alla Rumba (nach dem Rondo aus Mozarts Hornkonzert Nr. 4)
José White Lafitte: La Bella Cubana
Joseíto Fernandez: Guantanamera

Besetzung

Sarah Willis: Horn

Jonathan Kelly: Oboe
Wenzel Fuchs: Klarinette
Stefan Schweigert: Fagott

Havana Lyceum Orchestra
José Antonio Méndez Padrón: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger